Bankgeschäfte

Künftig Kontoeröffnung mit ID-Austria möglich

Auch Banken steht die digitale Identifizierung zur Verfügung. Laut Finanzministerium sind die entsprechenden Sicherheits-Standards gegeben.

Newsdesk Heute
Künftig Kontoeröffnung mit ID-Austria möglich
Die ID-Austria, mit der Amtswege online erledigt werden können, soll bald auch bei Bankgeschäften von Nutzen sein.
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Statt zum Amt, zur Bezirkshauptmannschaft oder zum Magistrat zu gehen, kann in einigen Fällen stattdessen die ID-Austria genutzt und auch Geld gespart werden. Digitaler Führerschein, Zulassungsschein, Meldezettel, Steuerausgleich - Mehr als 200 Amtswege können damit online bzw. mit dem Smartphone erledigt werden.

Bald soll der digitale Ausweis auch bei Bankgeschäften eingesetzt werden können, wie das Finanzministerium mitteilt. Zunächst soll die ID-Austria ermöglichen, ein Konto online zu eröffnen. Nutzerinnen und Nutzer müssen also nicht mehr zur Bankfiliale, sondern können sich online ausweisen. 

Auch für Privatwirtschaft

Damit kommt die ID-Austria auch abseits von staatlichen bzw. behördlichen Anwendungen zum Einsatz, nämlich in der Privatwirtschaft. Laut Finanzminister Magnus Brunner biete sie dafür auch die entsprechenden Sicherheitsstandards.

Bisher wurde die ID-Austria rund 2,6 Millionen Mal aktiviert. Laut Staatssekretär Florian Tursky biete sie "auch für die Wirtschaft zahlreiche Anwendungsfälle wie beispielsweise zur Identifizierung und Überprüfung von Neukunden und Bestandskunden der Banken".

Grünes Licht der Bankenaufsicht

Laut dem stellvertretenden Bundesspartenobmann der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer, Robert Zadrazil, sei das Ziel den Zugang zu Bankdienstleistungen "mit höchsten Sicherheitsstandards zu erleichtern". Es sei daher wichtig, dass die Bankenaufsicht grünes Licht für weitere Anwendungsmöglichkeiten der ID-Austria gegeben hat. Laut Finanzmarktaufsicht können "Verpflichtete gemäß dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz ihre Kunden durch den Zugriff auf staatliche Register und die technisch gesicherte Datenübertragung sicher und gesetzeskonform identifizieren."

red
Akt.