Oberösterreich
Küchenbrand – Hochzeitslocation ging in Flammen auf
Aus einem Küchenbrand wurde auf einem Vierkanthof in Wilhering am Dienstag ein Großbrand. Zehn Feuerwehren waren im Einsatz.
Ein zunächst ausgedehnter Küchenband im Stadlerhof (eine beliebte Hochzeitslocation) führte am Dienstagabend in Wilhering (Bezirk Linz-Land) zu einem Feuerwehr-Großeinsatz. Das Feuer breitete sich nämlich in kurzer Zeit auch auf den Dachstuhl aus.
Die Bewohner bemerkten gegen 20.40 Uhr das Feuer in der Küche und alarmierten die Feuerwehr. Drei Feuerwehren wurden anfangs zu dem Küchenbrand gerufen.
Der Brand griff teilweise auch auf den Dachbereich über. Deshalb wurde kurze Zeit später Alarmstufe zwei ausgelöst und damit ein Großaufgebot von zehn umliegenden Feuerwehren entsandt.
Laut Polizei konnte das Feuer aber rasch gelöscht und so ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt und den landwirtschaftlichen Teil des Hofes verhindert werden. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.
Der Vierkanthof ist auch als Veranstaltungs- und Hochzeitslocation bekannt. Die Brandursache ist bisher noch unklar. Am Mittwoch sollen Erhebungen des Landeskriminalamtes erfolgen.