Welt
Kuchen in Erinnerung, aber gebombtes Land nicht
Donald Trump erinnert sich im TV zwar an den Kuchen, den er gegessen hat, aber nicht an das Land, das er angreifen ließ.
Ein TV-Interview mit dem Sender "Fox" sorgt für Spott. Am 12. April befragte Journalistin Maria Bartiromo den US-Präsidenten dazu, wie er zur Entscheidung des Angriffs auf eine syrische Militärbasis kam. Donald Trump sorgte dabei für Staunen.
Der Befehl zum Angriff wurde von Trump während eines Treffens Chinas Präsidenten Xi Jinping beim Dessert gegeben. "Wir hatten das schönste Stück Schokokuchen, das Sie jemals gesehen haben", so Trump zur Reporterin. "Dann bekam ich eine Nachricht von den Generälen".
Journalistin muss korrigieren
Seine Generäle hätten ihn gefragt, ob er Raketen auf Syrien abschießen wolle, um auf den mutmaßlichen Giftgasangriff von Syriens Machthaber Bashar al-Assad zu reagieren. Trump sagte "Ja" und wandte sich dem dem chinesischen Präsidenten zu: "Ich sagte, 'wir haben gerade 59 Raketen auf den Irak abgeschossen".
Irritiert zeigte sich die Fox-Journalistin davon, dass Trump zwar den Dessert-Kuchen detailliert beschreiben konnte, aber nicht in Erinnerung hatte, welches Land er angreifen ließ. "Auf Syrien abgeschossen", korrigierte Bartiromo. "Ja, auf Syrien", lenkte Trump dann ein. Im Netz sorgt der Clip seitdem für Aufregung. (rfi)