Reisen
Koffer-Verbot – kroatischer Urlaubsort hat neue Regeln
Deinen Rollkoffer darfst du künftig nicht mehr in der Altstadt Dubrovniks verwenden. Bei Verstoß gegen die neue Regelung drohen Geldstrafen von 265€.
Wer in den Ferien schon einmal ein hübsches Hotel mitten in der Altstadt gebucht hat, kennt das Problem: Um überhaupt zur Unterkunft zu gelangen, musst man zuerst seinen Koffer quer durch die Gassen schleifen, was auf den Kopfsteinpflastern ganz schön laut werden kann. Genau davon hat die kroatische Stadt Dubrovnik jetzt genug – und verbannt kurzerhand Rollkoffer aus der Altstadt.
Diese Entscheidung verkündete der Bürgermeister Mato Franković gegenüber kroatischen Medien. Zwar dürfen Einheimische und Reisende weiterhin Rollkoffer mit sich führen, die Räder dürfen dabei jedoch nicht zum Einsatz kommen – ein eher schwieriges Unterfangen. Der Grund für diese Maßnahme ist der Versuch, den Lärm innerhalb der Altstadt zu reduzieren.
Jetzt lesen: Mit dem Auto ins Ausland? Das muss beachtet werden
Bald Lieferung per Kurier
Wie "Time Out" berichtet, drohen Bußen in Höhe von 265 Euro für alle, die sich nicht an das Verbot halten. Die Stadtverwaltung plant zudem ab November ein neues System, welches Koffer innerhalb der Altstadt komplett verbannt. In Zukunft sollen Schließfächer für das Gepäck von Reisenden außerhalb der Altstadt zur Verfügung stehen. Diese werden anschließend per Kurier direkt an die Adresse der Gäste gebracht.
Verantwortungsvoller Umgang mit der Stadt
All diese Maßnahmen sind Teil des Planes "Respect the city" (auf Deutsch: respektiere die Stadt) des Tourismusbüros von Dubrovnik. Ziel ist es, den Tourismus der Stadt auf lange Sicht nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten, sowie eine Vorreiterrolle im Mittelmeerraum einzunehmen.
Weiterlesen: Das gehört alles in die Reiseapotheke
Touristen können zudem für eine Vielzahl von anderen Verstößen gestraft werden. Dazu gehören unter anderem das Herumlaufen in Badekleidung, die Konsumation von Essen und Trinken bei kulturellen Monumenten oder das Spazierengehen mit dem Hund ohne Leine.