Wien

Kroatien-Fans stürmen Shop auf Wiener Balkan-Meile

Die WM-Erfolge Kroatiens sorgen für einen Mega-Ansturm auf Fanartikel. "Heute" sah sich im Kicker-Paradies auf der Ottakringer Straße um.

Heute Redaktion
WM-Party in der Ottakringer Straße.
WM-Party in der Ottakringer Straße.
Valentin Mazal (Symbolbild)

Das legendäre Fußballfachgeschäft "Rado Sport" in der Ottakringer Straße 59 ist seit zwei Wochen rot-weiß eingefärbt – und zwar im Schachbrettmuster. Durch den Erfolgslauf der "Vatreni" (zu Deutsch "Feurigen") in der K.o.-Phase klimpert es ganz schön in der Kasse. Dass ausreichend Fanartikel bestellt wurden, ist auf Fußballwissen, Zockerqualitäten und ein Fünkchen Glück zurückzuführen.

Während Fußballfans ihr Erspartes auf den WM-Titel Kroatiens setzen (aktuelle Wettquote 8,00), geht auch der Fanartikel-Handel eine gewaltige Wette ein. "Dafür sind wir da, wir bereiten uns ordentlich vor. Sicher nehmen wir auch viel Risiko, wenn sie gegen Marokko verlieren, bleibe ich auf einem Haufen Ware sitzen", erzählt Inhaber Radomir Tomaš (Video unten).

Ausverkauft bei Weltmeistertitel

"Trikots sind auf jeden Fall am beliebtesten. Durch die Umstände, dass die Weltmeisterschaft bei uns erstmals bei Minusgraden stattfindet, sind auch wärmere Artikel wie Pullover, Jacken und Langarmshirts gefragt", erzählt der Radosport-Boss, der sich eine Spitze gegen Globalisierungs-Giganten nicht verkneifen kann. "Für uns ist es Imagesache, wenn große Ketten und unser lieber Freund Amazon ausverkauft sind, dann haben wir alles im Lager."

Doch falls die kroatischen Kicker am 18. Dezember den WM-Pokal in die Höhe stemmen, ist das Chaos im toporganiserten Store garantiert. "Naja, dann sind wir ausverkauft, aber das ist nicht das Wichtigste. Wichtig ist, dass man zeigt, auch ein kleines Land kann im harten Fußball-Business etwas bewegen", so der stolze Geschäftsbesitzer.