Sport

Kristoffersen: Hirscher-Rivale plant Speed-Starts

Ski-Ass Henrik Kristoffersen steht im Schatten von Marcel Hirscher. Das soll sich nun ändern. Der Norweger hat einen Speed-Plan gegen den ÖSV-Star.

Heute Redaktion
Teilen
1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Henrik Kristoffersen ist einer der besten Skifahrer der Welt. Aber er hat ein Problem: Marcel Hirscher. Das ÖSV-Ass dominiert seit Jahren den Weltcup, holte sieben Gesamtsiege in Serie. Der Norweger will die Dominanz des ÖSV-Superstars brechen – mit einem Speed-Plan.

    Wichtige Punkte



    Konkret hofft Kristoffersen, mit mehr Renn-Einsätzen zu mehr Punkten zu kommen und damit den Abstand auf Hirscher zu verringern. Bisher war der 24-Jährige nur im Slalom und im Riesentorlauf im Einsatz. Wegen fehlender FIS-Punkte war ein Einsatz in Speed-Rennen nicht möglich. Nun ist das anders. Kristoffersen punktete bei einem FIS-Super-G in Hemsedal.

    Konkreter Plan

    Damit ist der Weg frei, auch bei den Speed-Bewerben anzutreten. "Jetzt habe ich die Möglichkeit im Super-G zu fahren, wann immer ich es will", freut er sich über die neue Möglichkeit. Für kommende Saison gibt es schon einen recht konkreten Plan: "Ich habe Bansko, Kvitfjell und das Finale ins Auge gefasst. In Beaver Creek werde ich noch nicht starten."

    Heiß auf Speed



    Auch Hirscher fährt gelegentlich mit den langen Latten. Olympia-Gold in der Kombi rechtfertigt die Maßnahme, obwohl es Hirscher oft Überwindung kostet. Kristoffersen sieht das ähnlich: "Ich werde beim ersten Einsatz wohl nervös sein. Aber ich denke, ich kann auf technischen Strecken, die nicht ganz verrückt sind, punkten. Ich mag die Geschwindigkeit." (heute.at)