Duell der Rap-Diven

Krieg zwischen Loredana & Shirin David eskaliert total

Die Schweizerin disst in ihrem neuen Song Shirin David. Auch Shirin stichelte in der Vergangenheit gegen ihre Kontrahentin. Doch was ist der Auslöser?

20 Minuten
Krieg zwischen Loredana & Shirin David eskaliert total
Loredana und Shirin David werden wohl so schnell keine Freundinnen.
IMAGO/STAR-MEDIA; IMAGO/osnapix

Seit Loredanas neuem Song "Surprise" sind sich viele Fans sicher: Der Streit zwischen ihr und Rapperin Shirin David (29) geht in die nächste Runde.

Bereits 2019 erklärte Loredana in einem Interview, dass Shirin mit ihrer Musik und ihrem Style nicht den Geschmack der Schweizerin trifft. "Es gibt keinen Song von ihr, den ich mag", erklärte Loredana damals. "Ich will mit Musik ankommen. Ich will nicht, dass du mich anguckst, mit anderen Augen", spielte die 29-Jährige auf Davids Aussehen an.

Die beiden Frauen erreichen mit ihren deutschsprachigen Texten Dutzende Millionen Streams und sind erfolgreich in einem von Männern dominierten Bereich etabliert: Rap. Weshalb herrscht also böses Blut zwischen ihnen?

Körper gegen Klicks

Im November 2024 postete Shirin David einen Songausschnitt via Instagram-Story, der (noch) nicht veröffentlicht wurde. Auf Tiktok kursiert das Sample jetzt wieder in Hinblick zu Loredanas neuem Song.

"Du bist nicht wie andere Mädchen, willst nichts über Schminke hören", rappt David darin und meint weiter "hast dich niemals ausgezogen, das nennen wir ein Pick-Me-Girl". Loredana wird nicht namentlich genannt, der Bezug zu deren Aussage "Ich ziehe mich nicht aus für die Klicks" scheint jedoch offensichtlich. Bereits 2019 rappte die Mutter einer Tochter im Song "Labyrinth", dass sie ihre Weiblichkeit nicht nutzen will, um Geld zu verdienen.

In Loredanas neuem Song wird dies noch klarer. "Nein, ich zieh' mich immer noch nicht aus für die Klicks", rappt die Schweizerin erneut. Rivalin Shirin David zeigt ihre Kurven auf Instagram oder in Musikvideos ohne Zurückhaltung. Zudem thematisiert David das Thema Körperkultur häufig in ihrer Musik. "Bauch Beine Po" ist der Name ihres 2024 erschienenen Sommerhits, ihr Songtitel "90-60-111" spielt zudem auf die Masse des weiblichen Körpers an.

Schönheitsoperationen

In "Lieben Wir" singt Shirin: "Boys gehen zum Arzt wegen Hairline und Brusthaare, Babsi [Barbara ist Shirin Davids Vorname, Anm. der Redaktion] wegen Bad Body oder ihrer Stupsnase", in einem weiteren Lied rappt sie: "Brazilian Butt Lift, Baby don't touch it". Schönheits-OPs sind bei den Texten der 29-Jährigen also kein Tabu.

Für Loredana ein weiteres No-Go: "Für mich ist Rap kein Botox, dicker Ar**h oder Busen", so die Luzernerin in "Surprise". Weiter heißt es: "Leute woll'n auch ohne BBL (Brazilian Butt Lift) ein Foto mit mir, Leute woll'n auch ohne Make-up ein Foto mit mir, weil ich echt bin, mit oder ohne Veneers".

In einem neuen Tiktok-Video erklärt Loredana, dass sie zwar selbst ihr Gesicht mit Botox oder Hyaluron optimiert hat, aber niemals darüber gerappt habe. "Ich habe nie gesagt, dass das cool ist." Sie wolle damit verhindern, dass junge Zuhörerinnen sich aufgrund ihrer Texte operieren lassen.

Feminismus

"Man ist Feministin, wenn man sich mit anderer Kraft als Schminken, gut aussehen, Ti***n und Ar**h stark macht", erklärte Loredana in einem Interview von 2022. Auch in "Surprise" nimmt sie das Thema Feminismus noch einmal auf und stichelt laut Meinungen der Fans wieder einmal gegen Shirin David: "Ihr macht auf feministisch, aber nennt euch Bi***es, sorry, das macht keinen Sinn."

Der Grund: Shirin ist bekannt dafür, sich für Frauenrechte starkzumachen, veröffentlichte 2021 allerdings ein Album mit dem Titel "Bi***es brauchen Rap" – für Loredana ein Konflikt. Zudem ist Shirins Auffassung von Feminismus, "so viel ausziehen, wie du möchtest", wie sie in einem Interview verriet.

Im Stream von Danielslump äußerte sich Loredana zu dem Thema Frauenrechte und sorgte damit für einen Shitstorm. "Frauen haben mehr Rechte als Männer", besonders diese Aussage sorgte online für Empörung. Userinnen und User waren fassungslos über diese Äußerung, "ekelhaft" oder "das Statement ist crazy" kommentierten einige auf Tiktok.

Die Luzernerin bezog auf ihrem Tiktok-Account daraufhin Stellung zu den negativen Kommentaren. Sie stellte klar, dass sie "nichts gegen Feminismus hat und dafür ist, dass Frauen und Männer dieselben Rechte haben". Gleichberechtigung sei das Ziel, kein Geschlecht sollte über dem anderen stehen. Frauen, die Männer grundlos in die Tonne hauen, findet Loredana anti-feministisch.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2025

1/7
Gehe zur Galerie
    Schauspielerin Sydney Sweeney setzt ihren atemberaubenden Body auf einem Jetski gekonnt in Szene.
    Schauspielerin Sydney Sweeney setzt ihren atemberaubenden Body auf einem Jetski gekonnt in Szene.
    Instagram/sydney_sweeney

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Streit zwischen den Rapperinnen Loredana und Shirin David eskaliert weiter, insbesondere durch Loredanas neuen Song "Surprise", in dem sie Shirin David disst.
    • Beide Künstlerinnen haben in der Vergangenheit wiederholt gegeneinander gestichelt, wobei Themen wie Musikstil, Körperkultur und Feminismus im Mittelpunkt ihrer Auseinandersetzungen stehen.
    20 Minuten
    Akt.