People
"Kranker Mann": Oscar-Star schießt gegen Steven Gätjen
Steven Gätjen ist wie gewohnt bei den Oscars unterwegs, um diverse Stars vor der Verleihung zu interviewen. Darauf haben nicht alle Lust.
Alle Jahre wieder reist Moderator Steven Gätjen nach Los Angeles, um den ein oder anderen Filmstar zu den Academy-Awards zu befragen. 2023 wagt er sich gemeinsam mit Hollywood-Expertin Grae Drake auf den champagnerfarbenen Teppich und versucht, teils verzweifelt, die Elite der Filmwelt vor sein Mikrofon zu bekommen.
Wenngleich ihm einige Größen Hollywoods lieber aus dem Weg gegangen sind, lassen sich die beiden "The Banshees of Inisherin"-Darsteller Colin Farrell (nominiert für "Bester Hauptdarsteller") und Brendan Gleeson (nominiert für "Bester Nebendarsteller") bereitwillig auf ein Gespräch mit Gätjen ein. Der Fernsehmoderator hat neben spannenden Fragen ein weiteres Ass im Ärmel und das hat mit dem letzten Filmprojekt der beiden zu tun.
Der Film "The Banshees of Inisherin" handelt von den beiden Männern Colm und Pádraic, gespielt von Farrell und Gleeson, die auf einer einsamen, irischen Insel ihr recht ödes Leben verbringen. Nach Jahrelanger Freundschaft beschließt Colm von einem Tag auf den anderen nichts mehr mit Pádraic zu tun haben zu wollen. Sollte Pádraic jedoch weiter versuchen wollen, die Freundschaft zu Colm aufrechtzuerhalten schwört dieser, sich einen Finger nach dem anderen mit einer Schere abzutrennen.
Im Gespräch mit den beiden Schauspielern überreicht Steven Gätjen ihnen ein Daumenkino. Die Zeichnungen zeigen jene Szene im Film, in welcher sich Pádraic der Anweisung von Colm widersetzt, worauf sich dieser von einem Finger trennt. Nach der Übergabe dieses makaberen Mitbringsels stellt Brendan Gleeson gegenüber Gätjen lachend fest: "Du bist ein wirklich kranker Mann." Das Daumenkino nimmt der Mime jedoch dankend an.