Welt
Krankenhaus erfüllte Patient letzten Wunsch
Nach seiner fatalen Diagnose hatte der Däne Carsten Hansen nur noch einen letzten Wunsch: Mit Wein und Zigaretten den Sonnenuntergang zu genießen.
Eine rührende Geschichte wurde am Freitag in Dänemark publik. Die Angestellten der Aarhus Universitätsklinik hatte einem todkranken Patienten seinen letzten Wunsch erfüllt.
Der 75-jährige Carsten Flemming Hansen war nur wenige Tage zuvor mit inneren Blutungen in das Krankenhaus eingeliefert worden. Bei der Untersuchung mussten die Ärzte eingestehen, dass auch eine sofortige Operation das Leben des Mannes nicht mehr retten konnte. Ihm blieben nur noch wenige Stunden bis Tage zu leben, bevor er verbluten würde.
Der 75-Jährige hatte sich schnell mit seinem Schicksal abgefunden und äußerte nur noch einen letzten Wunsch: Er wollte noch einmal bei einer Zigarette und einem Glas Wein den Sonnenuntergang genießen.
Die Krankenhaus-Angestellten und die Familie waren sich einig, dass das Seelenheil des Todgeweihten wichtiger wäre, als die Anti-Raucher-Regelung der Klinik. Und so wurde Hansen mit seinem Krankenbett auf einen Balkon gerollt, wo er seine letzten Stunden im Beisein seiner Familie bei einem Glas Wein und seinen geliebten Zigaretten verbringen konnte.
Am Freitag schlief Carsten Hansen friedlich ein. Die Universitätsklinik veröffentlichte seine berührende Geschichte auf Facebook. (rcp)