Fussball
Kosovo-Konflikt! Dinamo-Star darf nicht zum Play-off
Dem Play-off in der Champions League droht ein Polit-Skandal. Dinamo-Zagreb-Star Lirim Kastrati darf nicht nach Moldawien einreisen.
Zagreb spielt gegen Sheriff Tiraspol um einen Platz in der Königsklasse, Dinamo muss dabei wohl auf Kastrati verzichten. Der Kosovare bekommt in Moldawien kein Arbeitsvisum.
Moldawien erkennt den Kosovo nicht als unabhängigen Staat an, in Kroatien wittert man schon einen politischen Skandal. Dinamo hat sich an die UEFA gewendet, der Fußballverband wird aber wohl nicht einschreiten.
Von Dinamo heißt es: "GNK Dinamo bedauert den Umstand, dass der moldawische Staat unsere Visa-Anfrage für unseren Spieler Lirim Kastrati noch immer nicht akzeptiert hat. Wir sind im intensiven Austausch mit den Verantwortlichen der UEFA und dem moldawischen Fußballverband. Wir hoffen, dass unsere Anstrengungen zu einem positiven Ausgang dieses Problems führen."
Der kroatische Meister reist am Montag nach Tiraspol, der Hauptstadt des international nicht anerkannten Staates Transistrien. Gegen Sheriff geht's um ein Ticket in der Champions League.
Die Moldawier schalteten sensationell Aleks Dragovic und Roter Stern Belgrad in der dritten Runde aus.