Formel 1
Kopfzerbrechen in Spielberg: Reifen werden viel zu heiß
Große Fragzeichen in Spielberg! Nach dem Training herrscht Rätselraten über die Reifen. Die Hitze wird zum riesigen Problem.
Sind die weichen Reifen unbrauchbar in Spielberg? Max Verstappen zog die roten Compounds gar nicht erst auf, die Hitze in Spielberg sorgt für Kopfzerbrechen. Trotzdem reichte es für den Holländer für die Trainingsbestzeit.
Überraschend: Verstappen brauchte nach einem schnellen Versuch ganze drei Runden, um die Reifen wieder auf Temperatur zu bekommen. Red-Bull-Boss Helmut Marko erklärt: "Wir hatten Probleme die Reifen beim Abkühlen in das richtige Fenster zu bekommen."
"Der Reifen geht nur eine Runde. Dann muss man komplett herunterkühlen. Man muss sich auf die Fahrer verlassen, was die fühlen.", macht sich auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff Sorgen.
ORF-Experte Ferdinand Habsburg hat einen Lösungsansatz: "Bis auf eine Kurve gehen hier alle Kurven auf die rechte Seite. Daher sind die Reifen auf einer Seite viel heißer, das kann schon ein großes Problem werden"
Bei Red Bull blickt man allerdings auf den Wetterbericht, Marko sagt: "Das war sicher die heißeste Session, am Abend wird es kühler."