People
Kopf zu groß? Krönungskrone passt King Charles nicht
Zu ganz besonderen Anlässen trägt der Monarch die Edwardskrone. So auch zur Krönung am 23. Mai 2023.
Die britische Königskrone, die auch "Edwardskrone" genannt wird, wurde zur Vorbereitung auf die Krönungszeremonie aus dem Londoner Tower geholt, wo die königlichen Juwelen der britischen Krone unter höchsten Sicherheitsstandards aufbewahrt werden.
Charles zu groß oder Krone zu klein?
Wie man es dreht und wendet, es gibt ein Problem: In ihrer aktuellen Form passt die Edwardskrone nicht auf das Haupt von King Charles III. Eigentlich logisch, hatte die verstorbene Queen Elizabeth II. augenscheinlich einen kleineren Kopf als Charles. Jetzt muss sie schleunigst angepasst werden, damit es am 23. Mai nächsten Jahres nicht zum Eklat kommt: Wie peinlich wäre es, wenn Charles mangels passender Krone nicht zum König gekrönt werden kann?
So viel ist die Edwardskrone wert
Das unvergleichliche Schmuckstück besteht aus purem Gold, Silber und Perlen. Neben Rubinen und Saphiren beinhaltet sie auch zahlreiche Diamanten. Insgesamt finden sich 444 Edelsteine in der Krone. Sie ist über 30 Centimeter hoch und wiegt über zwei Kilogramm. Der Wert der Krone ist nur schwer zu beziffern, Experten vermuten einen Wert jenseits der 40 Millionen Dollar. Hoffentlich wird sie gut angepasst und fällt Charles nicht auf den Boden.