Politik

Kommt dieser deutsche Knallhart-Lockdown bei uns?

Knallhart-Lockdown in Deutschland! Diese 10 neuen Regeln kommen in unserem Nachbarland – und auch in Österreich?

Heute Redaktion
Teilen
So sah es in Wien am ersten Lockdown-Tag aus.
So sah es in Wien am ersten Lockdown-Tag aus.
picturedesk.com

Erst am 7. Dezember durfte der Handel in Österreich wieder aufsperren. Trotzdem könnte der kommende Samstag auch schon wieder der letzte Einkaufstag vor Weihnachten sein. Denn aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen scheint ein erneuter Lockdown mehr als denkbar.

Die Regierung will sich momentan nicht festlegen, beobachtet die Zahlen, bis Mittwoch könnte dann eine Entscheidung fallen. Auch für die Schulen. Mehr dazu hier >>

Die Corona-Situation ist auch in Deutschland dramatisch, unser Nachbarland begibt sich daher ab Mittwoch in einen neuen, harten Lockdown – und das sogar über Weihnachten. Die Regeln gelten bis mindestens 10. Jänner, Kanzlerin Angela Merkel (CDU): "Wir sind zum Handeln gezwungen und handeln jetzt auch." "Bild" berichtet von 10 harten Corona-Maßnahmen:

1
Restaurants

Die Gastronomie bleibt — wie sie es jetzt schon ist – geschlossen.

2
Friseure und Co.

Friseure, Kosmetiker und weitere körpernahe Dienstleister müssen schließen.

3
Handel schließt

Der Einzelhandel muss zusperren – mit Ausnahme der Geschäfte, die Lebensmittel verkaufen. Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Baby-, Sanitäts- und Tierfachmärkte, Apotheken, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Kfz- und Fahrradwerkstätten, Banken, Post, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Weihnachtsbaumverkauf und Großhandel bleiben aber offen.

4
Kontaktregeln

Maximal fünf Personen aus zwei Haushalten dürfen sich treffen, Kinder bis 14 werden nicht eingerechnet. Zu Weihnachten gibt es eine Ausnahme für Familienfeiern – also Partner, Verwandte in gerader Linie und Geschwister.

5
Knallverbot

Zu Silvester dürfen keine Knaller in der Öffentlichkeit gezündet werden, nur im eigenen Garten, wenn vorhanden. Knaller und Raketen dürfen ab sofort nicht mehr verkauft werden.

6
Versammlungsverbot

Treffen mehrerer Personen in der Öffentlichkeit sind zu Weihnachten und Silvester untersagt.

7
Alkoholverbot

In der Öffentlichkeit darf kein Alkohol getrunken werden.

8
Schulschließung

Vom 16. Dezember bis 10. Jänner müssen Schulen und Kindergärten schließen.

9
Religion

Kirchen, Synagogen, Moscheen und andere Gotteshäuser dürfen nur öffnen, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen Gläubigen garantiert ist. Das Singen ist verboten.

10
Sperren

In Regionen mit mehr als 200 Neuinfizierten in der Woche pro 100.000 Einwohnern sollen verschärfte Ausgangssperren greifen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema