People
Königin Maxima bestätigt – Prinzessin Amalia in Gefahr
Amalia musste ihr Studentenheim verlassen. Der Grund: Die Mafia ist offenbar hinter ihr her.
Die älteste Tochter von König Willem-Alexander, Prinzessin Catharina-Amalia (18), soll ins Visier der berüchtigten "Mocro Maffia" geraten sein. Die Staatsanwaltschaft und Polizei seien schwer besorgt um die Sicherheit der Kronprinzessin. Auch innerhalb der Königsfamilie ist die Sorge groß – vor allem bei Königin Maxima und dem Monarchen.
"Sie kann nicht mehr aus dem Haus", bestätigte die Königin in einem Interview mit den TV-Sender NOS. Das habe "große Konsequenzen für ihr Leben." Maxima ergänzt: "Sie hat kein Studentenleben wie andere Studenten. Ich bin echt sehr stolz auf sie, wie sie das alles durchhält."
Jetzt lesen: Royal im Dschungel – das hat es noch nie gegeben
Andere Royals waren ebenfalls schon in Gefahr
Die Kronprinzessin darf den Palast aktuell nicht verlassen, auch nicht für Freizeit-Beschäftigungen. Es wäre viel zu gefährlich und zu riskant. Auch offizielle Termine stehen für Amalia zumindest bis Ende Oktober nicht auf der königlichen Agenda, wie auf der Palast-Website zu entnehmen ist. Die Sicherheit der Royals bildet eben das oberste Prinzip des Protokolls. Nachvollziehbar, gab es bereits in der Vergangenheit mehrere Fälle, bei denen Royals in Gefahr waren. Insbesondere im britischen Königshaus ist die Liste der Fälle lang.
1974 versuchte etwa ein Mann, Prinzessin Anne, die einzige Tochter der verstorbenen Königin Elizabeth, zu entführen. Die heute 72-Jährige entkam der Situation nur knapp. Auch für Prinz George (9), den ältesten Sohn von Prinz William (40) und Prinzessin Kate (40), lag Scotland Yard ein Entführungsbericht vor. Schlimmes konnte verhindert werden.