Fussball
Koeman angezählt, nur ein Team ist schlechter als Barca
Nächstes 0:3-Debakel für Barca! Ronald Koeman geht mit den Katalanen gegen Benfica unter. Der Druck auf den Coach steigt immens.
Der große FC Barcelona steckt tief in der Krise. Nach dem Abschied von Superstar Lionel Messi (PSG) läuft es für den im Umbruch steckenden Klub sportlich wie finanziell alles andere als nach Wunsch. Dass der Fußball-Gigant nach zwei Spieltagen mit null Punkten und einem Torverhältnis von 0:6 dasteht sorgt nun für Unruhe.
Trainer Ronald Koeman spricht seit Wochen davon, dass das Team Zeit brauche. Viele junge Spieler kommen zum Einsatz, müssen erst entwickelt werden. In Zeiten der finanziellen Krise bei Barca können keine Wunderdinge erwartet werden, so der Niederländer. Aber ein 0:3 gegen Benfica? Nur zwei Wochen nach dem 0:3 gegen Bayern? Das können die Fans nur schwer akzeptieren.
Aktuell ist mit Malmö in der Königsklasse nur ein einziges Team schlechter. Ein einziges Tor trennt die beiden Klubs.
Koeman ist angezählt. Er spricht im Interview nach dem Spiel davon, dass seine Mannschaft bis zum 0:2 die bessere gewesen sei, gute Chancen ausgelassen habe. Aber ihm ist auch klar: "Es ist eine schwierige Situation jetzt. Ich kann nur eine Meinung zum Team abgeben. Ich fühle mich von meinen Spielern noch unterstützt. Der Rest? Keine Ahnung."
Ob er es verstehen könne, wenn ihn Klub-Boss Joan Laporta jetzt feuern würde? "Ich kann nichts über meine Zukunft sagen, weil ich nicht weiß, wie der Klub in dieser Beziehung denkt. Ich habe es nicht in der Hand. Wir werden sehen."
Koeman wird angelastet, die Mannschaft erneut in der ungeliebten Dreierkette auf das Feld geschickt zu haben. Der Niederländer bemängelt die Effizienz seiner Truppe. Dabei hilft ihm aber nicht, dass ausgerechnet Stürmer Luuk de Jong zwei absolute Sitzer auslässt. Koeman holte seinen Landsmann am letzten Transfertag von Sevilla. Der Deal wurde in der Öffentlichkeit kritisch beäugt. De Jong ist kein Ballzauberer wie viele seiner Vorgänger.
Der 18-jährige Wiener Yusuf Demir kommt am Mittwochabend gegen Benfica nicht zum Einsatz.