Krise verschärft sich

Klub lockt Wimmer! Austria droht Abgang des Trainers

Michael Wimmer steht bei Kaiserslautern hoch im Kurs. Der deutsche Zweitligist könnte der Wiener Austria den Trainer abwerben.

Sport Heute
Klub lockt Wimmer! Austria droht Abgang des Trainers
Austria-Coach Michael Wimmer zeigte sich nach der 2:3-Pleite in Graz bedient.
Gepa

Heißes Gerücht aus Deutschland! Traditionsklub Kaiserslautern ist laut "kicker" an Austria-Chefcoach Michael Wimmer dran. Der deutsche Zweitligist soll Dirk Schuster nach drei Niederlagen in Serie ablösen. Erste Verhandlungen sollen schon laufen. Kaiserslautern muss sich nicht nur mit dem Trainer einigen, auch mit den Wienern. Wimmer hat noch bis 2025 Vertrag.

Schuster wurde am Donnerstagmittag bereits entlassen.

Für die Austria könnte sich damit ihre Krise weiter verschärfen. Erst diese Woche veröffentlichte die Bundesliga die Zahlen der abgelaufenen Saison, zeigte die finanzielle Notlage der "Veilchen" schonungslos auf. Die Austria machte knapp sieben Millionen Euro Minus, ließ den Schuldenberg auf mittlerweile rund 67 Millionen wachsen. Finanzvorstand Harald Zagiczek ließ daraufhin aufhorchen: Die Austria plant, die Generali-Arena an einen Investor zu verkaufen.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Jetzt droht auch die sportliche Stabilität der vergangenen Wochen – in Wolfsberg setzte es am Wochenende die erste Niederlage seit Oktober – plötzlich zu kippen. Wimmer schaffte es, die Violetten nach dem katastrophalen Saisonstart durch eine Siegesserie wieder auf Kurs zu bekommen. Auch, weil Fans und vor allem die Spieler hinter dem Deutschen stehen.

    Jetzt droht wie im Vorjahr der plötzliche Trainerwechsel vor der Winterpause.

    Drei Runden sind vor dem Jahreswechsel noch zu absolvieren. Als Achter der Bundesliga droht die Austria die Meisterrunde zu verpassen. Nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten fehlen aktuell vier Punkte auf den Sechsten Wolfsberg, zwei auf Rivale Rapid.

    red
    Akt.