Sport

Klose warnt "Boygroup": "Ihr macht euch kaputt!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Deutschland probt beim Confed Cup den Aufstand der Jungen! Miro Klose bremst die Euphorie des "Perspektivteams": "Euch droht das frühe Karriere-Aus."

Erst mit 38 Jahren beendete Miroslav Klose die aktive Karriere, seither ist er Praktikant von Deutschland-Teamchef Joachim Löw. Die Leistung der "DFB-Boygroup" beim Confed-Cup begeistert den WM-Rekordtorjäger, doch mit vergleichbaren Karrieren wie der seinen rechnet er nicht. "Wenn man die Generation nach mir sieht mit Philipp Lahm, Basti Schweinsteiger oder Per Mertesacker – da ist mit 33, 34 Jahren Schluss", meint er. "Die Generation um Mario Götze kommt zwar auch auf 16, 17 Profijahre. Aber die Jungen werden in den Internaten technisch und taktisch so gut ausgebildet, dass sie einfach früher in den Teich geschmissen werden."

Kein Schulabschluss?



Klose glaubt, dass in Zukunft die Zeit für das Karriere-Ende auf ein Alter unter 30 Jahren sinken wird. "Da bist du dann auch wirklich ausgelaugt." Während Timo Werner heute mit 21 Jahren im DFB-Dress beim Confed Cup auf Torjagd geht, beendete Klose im gleichen Alter noch seine Zimmermannslehre und wurde erst anschließend Profi. "Heute bin ich froh, wenn die Jungs vor der Profilaufbahn die Schule fertig bekommen", meint er. Vom Verheizen junger Talente will er nicht reden, wohl aber von der richtigen Einstellung: "Die jungen Spieler werden zurecht gehypt, weil sie gute Talente sind. Am wichtigsten ist aber, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben."

(gr)