Oberösterreich
Zerstörungswut nach Derby! Fußball-Fans demolieren Klos
Ein Fußball-Derby eskalierte: Fans der gegnerischen Mannschaft zerstörten Klomuscheln und Waschbecken. Und das trotz Siegs ihres Teams!
Als die Spieler der beiden Vereine im Stadion von Vorwärts Steyr einliefen, war noch alles gut. Das Match ging mit 4:0 zugunsten von Blau-Weiß Linz aus. Die Fans aus dem Gästesektor ließen aber im Anschluss ihrer Zerstörungswut freien Lauf.
Muscheln wurden herausgerissen und zerstört, Waschbecken demoliert, Netze zerrissen. Die Gäste hätten eine Spur der Verwüstung auf der Nordtribüne hinterlassen, berichtet ein Sprecher von Vorwärts Steyr.
"Eine blinde Zerstörungswut ungeheuren Ausmaßes ist durch den Gästesektor gefegt. Der Sachschaden ist groß und wird sich auf mehrere 10.000 Euro belaufen", sagt der Sprecher. Dieses Verhalten könne nicht toleriert werden.
„"Eine blinde Zerstörungswut ungeheuren Ausmaßes ist durch den Gästesektor gefegt", sagt einSprecher.“
Hooligan-Überfall auf Fan-Busse
Wüste Szenen spielten sich vor kurzem auch bei einem Fußballmatch zwischen den beiden deutschen Vereinen Schalke und Union Berlin ab. 150 vermummte Hooligans überfielen die Fans vor dem Ultras-Heim der Schalker. Es kam zu Jagdszenen und schweren Verletzungen.
Laut Zeugen kam es zu wilden Prügeleien unter den Fußball-Anhängern, auch ein eigentlich unbeteiligter Busfahrer soll mit einem Baseballschläger niedergeschlagen worden sein.