Wirtschaft

Diese Personen bekommen 500-€-Bonus erst nächstes Jahr

Seit 1. September läuft die Auszahlung des 500-€-Klimabonus in Österreich. Doch in einigen Fällen könnte die Zustellung sogar noch länger dauern.

André Wilding
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com; Facebook

Viele Menschen haben den 500-Euro-Klimabonus bereits am Konto oder per Gutschein erhalten – doch viele Österreicher warten immer noch auf das Geld-Zuckerl der Regierung. Bereits seit dem 1. September wird die Geld-Prämie ausgezahlt und sorgt nach wie vor für Gesprächsstoff.

Denn der Zeitpunkt der Auszahlung erscheint oftmals nicht ganz nachvollziehbar und transparent, da auch Personen aus der gleichen Familie den Klima- und Antiteuerungsbonus nicht gleichzeitig bekommen, wie am Donnerstag das Ö1-Frühjournal berichtet.

300.000 Überweisungen pro Tag

Der Klimabonus (500 Euro für jeden Erwachsenen, 250 Euro pro Kind ) wurde mit Stand 21. September jedenfalls bei 4.200.000 Menschen auf das Bankkonto überwiesen und an 538.000 per Post verschickt, berichtet das ORF-Radio und beruft sich dabei auf Informationen aus dem Klimaschutzministerium.

Die Überweisungen laufen seit Anfang September und werden über eine Linzer IT-Firma abgewickelt, deren Auftrag über die Bundesbeschaffungsgesellschaft vergeben wurde, heißt es weiter. 300.000 Überweisungen pro Tag seien dabei technisch möglich.

Zufällige Reihenfolge

Um eine Bevorzugung zu vermeiden, erfolge die Reihenfolge der Auszahlung des Klimabonus zufällig, berichtet das Ö1-Journal. Bis Mitte Oktober sollten aber jedenfalls alle das Geld-Zuckerl entweder per Überweisung oder Gutschein erhalten haben – zumindest fast alle.

Denn laut Ö1 könnte die Zustellung der Gutscheine in einigen Fällen noch etwas dauern. Und zwar dann, wenn die beim Finanzamt gespeicherte Kontonummer nicht stimmt. Sollte dies der Fall sein, dann könnten Betroffene den Klimabonus erst Anfang nächsten Jahres in den Händen halten.

Die verschiedenen Boni, die die Regierung ausbezahlt - auf einen Blick.
Die verschiedenen Boni, die die Regierung ausbezahlt - auf einen Blick.
APA-Grafik / picturedesk.com
1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf