Oberösterreich
Klima-Kleber sperren wichtigste Linzer Autobahn-Abfahrt
Klima-Protest in Linz! Ausgerechnet am Tag des Bahn-Streiks legten Aktivisten die wichtigste Autobahnabfahrt in der Innenstadt lahm.
Mitten im Frühverkehr, der durch den Bahnstreik intensiver ausfiel als an manchen anderen Tagen, blockierten Aktivisten am Montagfrüh die wichtigste Autobahn-Abfahrt in der Linzer Innenstadt.
Insgesamt drei Aktivisten (darunter ein 17-Jähriger) waren an der Demonstration beteiligt, zwei davon haben sich gegen 8 Uhr auf die Fahrbahn geklebt. Die Forderungen sind – erneut – ein rascheres Handeln gegen den Klimawandel und Tempo 100 auf den Autobahnen.
Die Polizei rückte rasch an, nach rund 15 Minuten war der Einsatz schon wieder beendet. Die Demonstranten werden nun nach dem Versammlungsgesetz, wegen Ordnungsstörung, Verweilen auf der Fahrbahn und der Benützung der Straße zu verkehrsfremden Zwecken angezeigt.
Mehr als eine Geldstrafe droht ihnen allerdings nicht. Laut Polizei handelt es sich bei den Delikten nämlich "nur" um Verwaltungsübertretungen. Über Umwege könnten die drei aber dennoch ins Gefängnis wandern. Strafrechtsexperte Alois Birklbauer erklärte die Lage kürzlich gegenüber "Heute".
„"Is des eicha ernst?" - eine verärgerte Autofahrerin“
Die Autofahrer waren hörbar verärgert. "Is des jetzt eicha ernst?", fragt eine wütende Autofahrerin in einem Video, das die "Letzte Generation Österreich" auf mehreren Social-Media-Kanälen postete.
Die Polizei war Montagfrüh im Großeinsatz, eine Besprechung jagte die nächste. Wie "Heute" erfuhr, hat es sich bei der gesperrten Abfahrt um die Hafenstraße gehandelt. Es ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in der City, sie führt von der neuen Donaubrücke auf die Donaulände.
Laut ersten Informationen wurden auch in Graz und Innsbruck wichtige Straßen blockiert.