Wien

Klima-Hit der Wiener Linien mit Videopreis prämiert

Ein Hit für den Klimaschutz: Die Wiener Linien gewannen für ihr Video nun einen Cannes-Award in Silber. Die Freude bei den Öffis ist darüber groß. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Klima-Hit der Wiener Linien gewann Videopreis.
Klima-Hit der Wiener Linien gewann Videopreis.
Wiener Linien

Die Wiener Linien haben im Vorjahr als Zeichen ihres Engagements für den Klimaschutz den Beach-Boys-Klassiker "Wouldn’t it be nice" mit einem Text für den Klimaschutz adaptiert - nun wurden die Öffis dafür mit dem Cannes Corporate Media & TV Award in Silber ausgezeichnet.

Preis für die Wiener Linien: Projektverantwortliche Christina Grünstäudl und Pressesprecherin Lisa Schmid.
Preis für die Wiener Linien: Projektverantwortliche Christina Grünstäudl und Pressesprecherin Lisa Schmid.
Wiener Linien

Reise duch klimafreundliche City

Das Video mit dem Titel "Wouldn’t it be nice if we were greener?!" nimmt die Zuseher mit auf eine Reise in eine klimafreundlichere Zukunft: Eine U-Bahn fährt über die Brücke und überall beginnt es zu blühen, die neue Flexity-Straßenbahn der Wiener Verkehrsbetriebe schlängelt sich durch die begrünten Straßen der Stadt. Wiener Linien Mitarbeiter machen begeistert die Welle für den klimafreundlichen Star des Videos: den E-Bus.

Umwelt-Clip setzte sich durch

Die Weltstadt Wien mit noch mehr Öffis wäre einfach wunderschön, so die Botschaft der Wiener Linien. Das überzeugte nun offensichtlich auch die rund 60-köpfige Jury des Cannes Corporate Media & TV Awards. Diese prämierte das Video unter 888 Einreichungen aus 42 Ländern in der Kategorie "Umweltfilm" mit der Delphin-Trophäe in Silber.

"Mit 'Wouldn’t it be nice if we were greener?!' haben wir bewiesen, dass Klima-Kommunikation alles andere als langweilig ist", freut sich Wiener Linien Projektverantwortliche Christina Grünstäudl.

Jährliche Preisverleihung

Die Cannes Corporate Media & TV Awards prämieren jedes Jahr die weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen im französischen Cannes. Die begehrten Delphin Trophäen in Gold, Silber, Schwarz, Blau und Weiß werden im Herbst vergeben. 

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind</strong>:&nbsp;Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – <a data-li-document-ref="120068653" href="https://www.heute.at/s/luxus-durch-399-parkstrafen-nun-spricht-mastermind-120068653">jetzt packt er aus</a>.
    04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind: Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – jetzt packt er aus.
    privat