Österreich

Kleintransporter krachte frontal in Gefahrengut-Lkw

Frontalcrash auf der B39 bei Frankenfels: Ein mit 300 Liter Heizöl beladener Transporter krachte in einen Kastenwagen. Der Fahrer wurde eingeklemmt.

Heute Redaktion
Teilen

Doppelt gefährlicher Unfall am Dienstag in Frankenfels (Bezirk St. Pölten) – bei einem schweren Unfall war ein Gefahrengut-Lkw beteiligt und ein Lenker wurde in seinem völlig deformierten Auto eingeklemmt.

Am Nachmittag ging die Alarmierung bei der Feuerwehr ein: Frontalcrash auf der B39. Ein Gefahrengut-Lkw krachte aus noch ungeklärten Gründen frontal in einen Kleintransporter. Ein nachfolgender Pkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und donnerte in das Heck des Klein-Lkw.

Die Silberhelme mussten den Fahrer des Kleintransporters mit einem hydraulischen Rettungsgerät aus dem zerstörten Wagen befreien, erst dann konnte er mit einer einer Schaufeltrage aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er vom Arbeitersamariterbund ins Krankenhaus eingeliefert. Die beiden anderen Fahrzeuglenker blieben unverletzt.

Durch den Zusammenprall flossen Betriebsmittel aus dem Gefahrengut-Transporter aus. Der Heizöltank blieb aber unbeschädigt. Für die Dauer der Rettungs- und Bergemaßnahmen war die B39 komplett gesperrt.

(ste/min)