Wien

Kind in Wien entführt! Polizei fahndet nun in ganz Euro

Am Sonntagabend kam es in Wien-Ottakring zu einer Kindesentführung. Der Bub befand sich in der Obhut des Jugendamtes – die Eltern sind flüchtig.

Maxim Zdziarski
Das Paar ist mit dem Kind auf der Flucht. (Symbolbild)
Das Paar ist mit dem Kind auf der Flucht. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West fahndet aktuell mittels europäischem Haftbefehl nach einem 29-jährigen marokkanischen und einer 42-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen. Das Paar steht im Verdacht, einen Mitarbeiter der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) beim Betreten einer Einrichtung in Ottakring attackiert zu haben.

Europaweiter Haftbefehl

Der 29-Jährige dürfte den Betreuer in der Einrichtung in der Liebhartstalstraße in Wien-Ottakring zunächst gewürgt und zu Boden gerissen haben. Im selben Augenblick soll die 42-jährige Frau ihren zweijährigen Sohn, der sich in der Obhut der MA 11 befand, an sich genommen haben. Das Paar flüchtete schließlich mit dem Kind. Eine sofort eingeleitete Großfahndung der Polizei blieb bislang allerdings erfolglos. Auf Anfrage von "Heute" vermeldet die Wiener Polizei, dass Vieles auf eine Flucht ins Ausland hinweist.

Sprecherin Ingrid Pöschmann von der MA11 nannte gegenüber "Heute" weitere Details zum Fall: So gab es vor rund einem Jahr eine Gefährdungsmeldung – aufgrund von Gewalt zwischen den Eltern und Vernachlässigung des Kindes reagierte man sofort und nahm das Kind in die Obhut des Jugendamtes. Seitens der MA11 hofft man, dass die Eltern sich bald melden und sich die Situation zum Wohle des Kindes löst.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter