"Schwierige Persönlichkeit"
"Keine Chemie!" Sabitzers schwierige Trainer-Beziehung
Marcel Sabitzter spielt bei Borussia Dortmund unter Trainer Nuri Sahin keine tragende Rolle. Das Verhältnis soll belastet sein.
"Endspiel" für Borussia Dortmund!
Noch nie startete der BVB mit drei Niederlagen in ein Jahr. Nach dem 2:3 gegen Leverkusen, 2:4 in Kiel und 0:2 in Frankfurt herrscht "Alarmstufe Dunkelrot" bei den Schwarz-Gelben.
Trainer Nuri Sahin muss in der Champions League in Bologna (21 Uhr, live Sky) gewinnen, um die Chance auf den direkten Königsliga-Aufstieg zu wahren und um seinen Job zu retten. Im DFB-Pokal (Aus gegen Wolfsburg) und in der Liga (nur Platz 10, 20 Punkte hinter Bayern) hat der BVB die Saison bereits verspielt.
1.454 Minuten, keine Torbeteiligung
Auf ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer setzte Trainer Nuri Sahin zuletzt nicht wirklich. Zu 71 Minuten Spielzeit kam er in den ersten drei Matches, zuletzt in Frankfurt kam er nicht einmal von der Bank zum Zug. Dabei fehlt dem BVB ein Mentalitätsspieler wie Sabitzer, der in der Vorsaison mit starken Leistungen mitverantwortlich war, dass Dortmund bis ins Champions-League-Finale kam.
Da war noch Edin Terzic Trainer, ging Sabitzer in großen Spielen wie gegen Atletico voran. Jetzt unter Sahin sind seine Leistungen schlechter. Die "Bild" berichtet, dass das Verhältnis von Sabitzer zu Sahin belastet ist und zählt den ÖFB-Legionär zu den vier größten Enttäuschungen in dieser Saison. Bezeichnend: In 23 Saisonspielen und 1.454 Spielminuten erzielte Scharfschütze Sabitzer kein einziges Tor und legte als Mittelfeldspieler auch keines auf.
Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
"Schwierige Persönlichkeit"
"Es scheint keine Chemie zwischen ihm und Nuri Sahin zu geben", schreibt die "Bild". "Der Positionskonflikt zu Beginn der Saison, als Sahin ihn auf dem Flügel einsetzte, ist noch immer spürbar." In der Kabine gilt Sabitzer als "schwierige Persönlichkeit". Zuletzt soll er auch wegen "mangelnder Präsenz im Training" kritisiert worden sein.
Grüppchen im Team
In der Dortmunder Mannschaft gibt es mehrere Gruppen. Kapitän Emre Can und Julian Brandt gelten als die großen Fürsprecher von Sahin. Beiden wird vorgeworfen, dass sie am Platz den Ansprüchen eines Führungsspielers aber nicht gerecht werden.
Aber nicht nur Sabitzer soll ein schwieriges Verhältnis zu Sahin haben. Auch die Beziehung von Goalie Gregor Kobel zum Trainer ist in dieser Saison angespannt. Sahins Philosophie, das Spiel durch Kobel aufzubauen, lässt den Torhüter unsicher wirken. Darunter litt seine Form.
Auf den Punkt gebracht
- Marcel Sabitzer spielt bei Borussia Dortmund unter Trainer Nuri Sahin keine tragende Rolle, was auf ein belastetes Verhältnis zwischen den beiden zurückzuführen ist.
- Trotz seiner starken Leistungen in der Vorsaison hat Sabitzer in der aktuellen Saison weder Tore erzielt noch Vorlagen gegeben, was ihn zu einer der größten Enttäuschungen macht.