Österreich

Kein Honiglecken

Heute Redaktion
Teilen

Dass es ausgerechnet während der Semesterferien so kalt sein muss, finden wir unfair.Bei minus zwanzig Grad Ski zu fahren, ist kein Honiglecken.Auch kein Honiglecken ist es zu erfrieren. Ob in den Semesterferien oder daneben spielt dabei keine Rolle.

Hunderte Menschen sind in Wien obdachlos und versuchen zu überleben. Sie verkriechen sich vor der Kälte in öffentlichen Toilettenanlagen oder in Abbruchhäusern. Viele von ihnen waren sicher noch nie Ski fahren. Wenn es hoch kommt,besitzen sie einen Schlafsack und Schuhe ohne Löcher. Halbwegs gute Schuhe sind viel wert bei diesem Wetter. Wenn die Temperaturen in der Nacht fallen, quellen die Notquartiere über. Viele Menschen auf einem Fleck. Dafür warm.

Manche gehen erst gar nicht hin, wollen es alleine schaffen und kauern in zugigen, dunklen Ecken außerhalb unserer Wahrnehmung. Kämen sie uns näher und hätten wir ihre Not klarer vor Augen, würden wir vielleicht mehr für sie tun. Zum Schluss käme noch irgendjemand auf die Idee,die leer stehenden Schulen (Semesterferien!) in Notunterkünfte umzuwandeln.

Ein schöner Gedanke der Nächstenliebe, der spätestens bei der Frage verpufft, wer hinterher alles aufräumt,wenn die Schule wieder beginnt.