Wien

Katzen-Storys als Gratis-Buch zum Lesen und Anhören

Elke Heidenreichs Bestseller "Nero Corleone", der Kater mit der weißen Pfote, gibt es heuer als Gratis-Buch. 100.000 Exemplare werden verschenkt. 

Heute Redaktion
Eine Stadt, ein Buch: Heuer mit Katzengeschichten
Eine Stadt, ein Buch: Heuer mit Katzengeschichten
Stadt Wien

Schon zum 21. Mal gibt es heuer die Gratis-Aktion "Eine Stadt, ein Buch" für die Wiener Leseratten. Ausgewählt wurde der Bestseller "Nero Corleone" und seine Fortsetzung "Nero Corleone kehrt zurück" – der Doppelroman der deutschen Autorin Elke Heidenreich (79) ist ein Unikat. Denn bisher waren die beiden Bücher nur getrennt erhältlich.

Elke Heidenreich ist Autorin des Buches "Nero Corleone" und seiner Fortsetzung – beide Bücher erscheinen als ein Band in der Reihe "Eine Stadt, ein Buch"
Elke Heidenreich ist Autorin des Buches "Nero Corleone" und seiner Fortsetzung – beide Bücher erscheinen als ein Band in der Reihe "Eine Stadt, ein Buch"
Stefan Joham

"Kinder lesen darin eine Katzengeschichte, Erwachsene eine Liebesgeschichte", erzählt die Autorin. Band eins aus dem Jahr 1995 stand lange international auf den Bestsellerlisten und wurde in 28 Sprachen übersetzt. Elke Heidenreich schrieb eine Fortsetzung, die seit 2011 erhältlich ist. 

In "Nero Corleone“ wird ein Kater von deutschen Touristen von Italien nach Deutschland mitgenommen und sorgt dort für einige Turbulenzen. Vorbild für Nero war Heidenreichs eigener Kater, über den sie im "Standard"-Interview sagte: "Der echte Nero war ein großer, starker, sehr frecher Kater, der Rotkehlchen gekillt, Nachbarn tyrannisiert und Katzen geschwängert hat". In "Nero Corleone kehrt zurück“ steht dann die Wiedervereinigung zweier gereifter Charaktere im Fokus. 

Erstmals mit Zeichnungen

Bisher war noch keines der Bücher illustriert gewesen. Der Kater von Elke Heidenreich kommt nun aber mit den Zeichnungen von Quint Buchholz nach Wien, so wie im Original. Doch damit nicht genug. Es gibt diesmal auch etwas für die Ohren.

Auch als Hörbuch

Denn die Neuheit Nummer vier ist: Das Buch der heurigen Aktion kann, persönlich vorgelesen von der Autorin Elke Heidenreich, als Hörbuch einen Monat lang ab Beginn der Verteilaktion angehört werden. Dazu muss lediglich der im Buch abgebildete QR-Code eingescannt werden.

Autorin signiert Bücher

Der Startschuss für "Eine Stadt. Ein Buch" fand am Dienstag, 22. November 2022, in der Hauptbüchereian Urban Loritz-Platz 2a in Wien-Neubau statt. Besucher haben die Gelegenheit, einen Tag vor allen anderen ihr Exemplar abzuholen – mit etwas Glück können sie es sogar von der Autorin signieren zu lassen. 

Ab 19.00 Uhr findet Dienstag im Festsaal des Wiener Rathauses eine Gala zu Ehren von Elke Heidenreich statt. Ein kleiner Teil der GalaTickets wird über die Website der Buchaktion verlost.  Und am Mittwoch (23.11.) schließlich startet dann wienweit die Verteilaktion der Gratisbücher. Alle Verteilstellen sind online zu finden und werden laufend aktualisiert. 

Die Elke Heidenreich Signierstunde findet am 23. November um 11.00 Uhr in der Imperial Bar im Hotel Imperial, Kärntner Ring 16, 1010 Wien statt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel