Wiener Linien Panne

Öffis schickten Wiener Jahreskarte mit Katzenbild

Die Wiener Linien schickten einem Fahrgast eine Jahreskarte mit aufgedrucktem Katzenbild. Das Ticket ist gültig, doch wie konnte es dazu kommen?

Thomas Peterthalner
Öffis schickten Wiener Jahreskarte mit Katzenbild
Keine Foto-Kontrolle: Wiener bekam Jahreskarte mit Katzenfoto zugestellt.
Leserreporter

Paul K. (45, Name geändert) lebte längere Zeit in Deutschland, zog vor kurzem wieder zurück in seine alte Heimatstadt Wien. Der Angestellte wohnt nun am Stadtrand in Wien-Donaustadt, beantragte online eine Öffi-Jahreskarte bei den Wiener Linien. Im Online-System können Kunden selbst Fotos hochladen, die dann auf die Jahreskarte gedruckt werden. "Ich wollte sehen was passiert, wenn ich ein Katzenfoto hochlade", so Paul K. zu "Heute". Der Wiener rechnete mit einer Fehlermeldung oder einer Nachricht des Öffi-Kundendienstes. Doch nichts davon passierte.

Wiener bekam Karte mit Katzenbild

"Ein paar Tage später schickten mir die Wiener Linien die Jahreskarte mit aufgedrucktem Katzenbild", staunte der Angestellte. "Damit hätte ich nicht gerechnet." Doch niemand kontrolliert die hochgeladenen Fotos der Jahreskarten-Kunden. "Eigentlich müsste man zumindest prüfen, ob ein Mensch auf dem Bild ist."

Die Katzen-Jahreskarte ist bezahlt und daher gültig.
Die Katzen-Jahreskarte ist bezahlt und daher gültig.
Leserreporter

Auch Wellensittich möglich

Doch nichts dergleichen passiert. Ob Urstrumpf-Tant’ oder Wellensittich Fipsi – können Kunden jedes erdenkliche Foto hochladen und auf die Jahreskarte gedruckt bekommen? "Heute" fragte bei den Wiener Linien nach – und es ist tatsächlich so.

Keine Software wegen Datenschutz

"Wir drucken pro Tag an schwachen Tagen 400 und bei Massenaussendungen bis zu 50.000 Jahreskarten an einem Tag. Da ist eine manuelle Durchsicht nur schwer möglich", so ein Wiener-Linien-Sprecher zu "Heute". "Eine Software-Lösung ist leider aus DSGVO-Gründen (Datenschutz, Anm.) daran gescheitert, das wir keinen Anbieter gefunden haben, der die sehr heiklen Daten garantiert auf EU-Servern verarbeitet."

"Bisher gab es keine Beanstandungen"

"Wir haben aber keine Rückmeldungen aus dem Kundendienst und von Kontrolleuren, dass wir bisher ein Foto beanstanden mussten. Wir haben dieses Thema aber grundsätzlich am Schirm und werden es weiter beobachten und gegebenenfalls in der Weiterentwicklung Maßnahmen ergreifen."

Ausweis bei Kontrolle nötig

Es gebe auch Jahreskarten ohne Foto, das Bild sei nicht von Relevanz. "Bei einer Ticket-Kontrolle ist der angesprochene Kunde selbst in der Verantwortung. Das bedeutet, wenn es kein gültiges Foto auf der Jahreskarte gibt, er sich mittels Lichtbildausweis ausweisen muss. Kann er das nicht, wird eine Strafe eingehoben", so der Sprecher.

Katzen-Jahreskarte ist gültig

Was passiert also wenn Paul K. mit der Katzen-Jahreskarte kontrolliert wird? "Er wird jedenfalls darauf hingewiesen werden, dass sein Foto nicht entsprechend ist und er daher umgehend Kontakt mit dem Kundendialog aufnehmen sollte, um es zu tauschen." Ansonsten habe der Öffi-Fahrgast nichts zu befürchten. Die Karte ist bezahlt und gültig.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Wiener Fahrgast erhielt überraschend eine Jahreskarte der Wiener Linien mit einem Katzenbild, nachdem er testweise ein solches Foto hochgeladen hatte
    • Da die hochgeladenen Fotos nicht manuell überprüft werden und eine Softwarelösung aus Datenschutzgründen nicht möglich ist, bleibt die Karte gültig, solange der Fahrgast bei Kontrollen einen Lichtbildausweis vorzeigen kann
    pet
    Akt.