Szene

Kates Busenfotos: Zeitung feuert Chefredakteur

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:26

Nach der Veröffentlichung der Oben-ohne-Fotos von Prinz Williams Frau Kate hat die Zeitung "Irish Daily Star" ihren Chefredakteur suspendiert.

Nach der Veröffentlichung der Oben-ohne-Fotos von Prinz Williams Frau Kate hat die Zeitung "Irish Daily Star" ihren Chefredakteur suspendiert.

Das Unternehmen Independent Star, zu dem das Blatt gehört, teilte mit, gegen Michael O’Kane sei zudem eine interne Ermittlung eingeleitet worden.


Die Zeitung hatte am Samstag einige der umstrittenen Bilder gedruckt, die zuvor in dem französischen Magazin Closer erschienen waren. Die Ausgabe mit den Bildern war indes nur in Irland erhältlich, nicht aber im Vereinigten Königreich. Der britische Miteigentümer der Zeitung droht nun mit dem Ende für das Blatt.




"Unzüchtiges" Interesse

Der irische Justizminister Alan Shatter warnte, er könne ursprünglich aufgegebene Pläne für ein Gesetz zum Schutz der Persönlichkeitsrechte wieder aufgreifen. Manche Medien des Landes könnten offenbar nicht zwischen "unzüchtigem Interesse und öffentlichem Interesse" unterscheiden, sagte Shatter.




Warten auf Gerichtsentscheid

Mit einer Anhörung hatte am Montag in Nanterre bei Paris die juristische Auseinandersetzung um die aufgenommenen Oben-ohne-Fotos begonnen. Gemeinsam mit Prinz William will Kate im Verfahren gegen das französische Klatschmagazin Closer die Verbreitung der Fotos stoppen lassen. Die Entscheidung wurde vertagt und wird nun für heute, Dienstag erwartet. William und Kate gehen auch strafrechtlich gegen die Veröffentlichung vor.



Fotografin versteckt sich

Die Fotografin, die in Frankreich die umstrittenen Topless-Bilder aufgenommen haben soll, versteckt sich der britischen "Daily Mail" zufolge vor der Öffentlichkeit. Die Frau soll in der Vergangenheit für mehrere große Nachrichtenagenturen in Europe gearbeitet haben. Sie erklärte, sie habe zwar im Chateau d'Autet in der Nähe von Avignon Fotos von den berühmten Briten geschossen - aber mit den bereits veröffentlichten nichts zu tun.



Italienische Zeitung zieht nach

Jetzt zog eine italienische Zeitschrift nach: "Skandal am Hof - die Königin ist nackt" titelt "Chi" ("Wer") in großen roten Buchstaben unter dem Foto der Herzogin von Cambridge. Gleich 18 Aufnahmen von Kate sind in einer 26-seitigen Sonderausgabe zu sehen. "Chi" erscheint wie "Closer" im Verlag Mondadori, der zum Medienimperium von Silvio Berlusconi gehört - und fürchtet sich offenbar gar nicht vor rechtlichen Konsequenzen.
"Es ist ein Scoop und einer großer noch dazu", erklärte "Chi"-Herausgeber Alfonso Signorini nonchalant. "Ich habe nicht einen Moment gezögert."


 

Jetzt E-Paper lesen