Szene

Kate Moss steht nackt im Museum

Als armlose Nacktfigur im Wert von umgerechnet 28.000 Euro ist Kate Moss fortan in der Londoner "Opera Gallery" zu bewundern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Hinter der Skulptur von Kate Moss steckt der Künstler Edgar Askelovic, der vom Galerie-Direktor Jean-David Malat beauftragt wurde, sich an einer Abbildung der Laufsteg-Schönheit zu versuchen.

Diese sollte laut Malats Anfrage eine Kombination aus der Göttin Venus, einer Ikone und einem Mannequin sein - genau das, wofür Kate Moss für viele in der Fashion-Industrie steht. Vier Monate lang stand Askelovic im Studio, um in sorgfältiger Handarbeit die 80 Kilo schwere Skulptur zu formen. Als Vorlagen dienten ihm dabei lediglich Fotografien. Die Skulptur besteht aus hochwertigem Platin-Silikon, für die Augen wurden UV-abweisende Polyurethane verwendet.

Askelovic wurde mit seinen kontroversen Skulpturen von prominenten Personen, die er auf ungewöhnliche Weise portraitierte, bekannt. So verewigte er unter anderem bereits Andy Warhol als 83-jährigen Mann, Queen Elizabeth als Bettlerin oder verwandelte David Bowie in einen "Diamond Dog".

(ek)