Szene
Kammerschauspieler Klaus Behrendt ist tot
Kammerschauspieler und Burgtheater-Ensemblemitglied Klaus Behrendt ist am Freitag im Alter von 92 Jahren gestorben, wie das Burgtheater mitteilt.
Mehr als 20 Jahre lang, von 1965 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1986, gehörte der am 7. Dezember in Königsberg geborene Behrendt mit mehr als 60 Rollen zu den Stützen des Ensembles. Am Max-Reinhardt-Seminar unterrichtete Behrendt elf Jahre lang, zu seinen Schülern zählte dort etwa der spätere Burgtheater-Direktor Klaus Bachler. Als Charakterschauspieler sei Behrendt an der Burg "von allen bedeutenden Regisseuren des Hauses immer begehrt" gewesen, schrieb das Burgtheater.
Begehrt am Burgtheater und für Derrick
Tatsächlich eroberte Behrendt das Haus am Ring im Sturm. "Behrendt ist in kurzer Zeit im Burgtheater so unentbehrlich geworden, dass man sich fragt, wie es jemals ohne ihn auskommen konnte", hieß es in einer Theaterkritik. Die Zeitschrift "Theater Heute" kürte sein Schauspielerjahr 1973 zur "besten Leistung der Spielzeit". Daneben fand er auch Zeit für den Film: Er wirkte in 15 Kinofilmen ("Hunde, wollt ihr ewig leben", "El Hakim") und zahlreichen Fernsehproduktionen mit. In Erinnerung blieben Charakterrollen in mehreren "Derrick"-Folgen. Der zum Kammerschauspieler ernannte Behrendt erhielt im Jahr 2002 das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse".
APA/red.