Sensation

Kaiserin Elisabeth ist wieder daheim in Schönbrunn

Zum vierten Mal wird das beliebte Musical "Elisabeth" am Original-Schauplatz in Schönbrunn aufgeführt – mit einem neuen Cast.

Victoria Zemanek
Kaiserin Elisabeth ist wieder daheim in Schönbrunn
Annemieke van Dam schlüpft in die Rolle der Kaiserin.
Moritz Schell

Seit 1992 begeistert das Musical "Elisabeth" die Welt – über elf Millionen Besucher haben das Stück bereits gesehen. Genug hat das Publikum aber trotzdem nicht. Ab Donnerstag wird das Musical an einem Original-Schauplatz der Kaiserfamilie aufgeführt. Die konzertante Darbietung "Elisabeth" kann man von Donnerstag bis Samstag auf der Bühne vor dem Schloss Schönbrunn ein letztes Mal miterleben.

Neue Elisabeth

Die letzten Jahre hat Maya Hakvoort (57) die Rolle der Kaiserin verkörpert, dieses Jahr weht frischer Wind. Annemieke van Dam (41), die auch für ihre Rolle als "Mary Poppins" im Ronacher bekannt ist, wird die Rolle der eigenwilligen Monarchin übernehmen. "Ich freue mich die Rolle zu spielen. Ich hab die Rolle ja schon ein paar mal gespielt, deswegen glaub ich dass jeder Schauspieler seine eigene Interpretation darstellt", freut sich Annemieke van Dam.

Die Qualen der Kaiserin

Doch die Figur der "Elisabeth" zu spielen ist keine leichte, schon frühere Darstellerinnen haben über Depressionen geklagt, als sie die Rolle verkörpert haben. Darüber macht sich van Dam jedoch keine Sorgen, dafür hat sie eine ganz andere Herausforderung: "Meine Perücke wiegt zwei Kilo und mein Kostüm ist sehr eng. Ich kann nicht so viel Essen vor der Vorstellung", erklärt sie im Gespräch mit "Heute".

Der neue Schauplatz bietet auch ganz neue Hürden: "Wir singen sehr lange bei Tageslicht. Das heißt ich werde 11.000 Leute sehen können und das bin ich nicht gewohnt. Ich bin gewohnt eine schwarze Fläche zu sehen, das wird die große Herausforderung sein".

Trotz großer Nachfrage, sollen die Vorstellungen dieses Jahr die letzten konzertanten Aufführungen im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn sein. Aber falls man von dem Musical nicht genug kriegen sollte, kann man sich eine Vorstellung im Ausland anschauen. Das Stück wurde in sieben Sprachen übersetzt und wird in zahlreichen Ländern aufgeführt.

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/186
Gehe zur Galerie
    Diese Schaufensterpuppe bedeckt nur das Nötigste bei Emma Chamberlain.
    Diese Schaufensterpuppe bedeckt nur das Nötigste bei Emma Chamberlain.
    Instagram/emmachamberlain

    Auf den Punkt gebracht

    • Das beliebte Musical "Elisabeth" wird zum vierten Mal am Original-Schauplatz in Schönbrunn aufgeführt, mit der neuen Hauptdarstellerin Annemieke van Dam
    • Trotz der Herausforderungen, wie einer schweren Perücke und einem engen Kostüm, freut sich van Dam auf die Rolle
    • Die Aufführungen in Schönbrunn werden die letzten konzertanten Vorstellungen sein, aber das Stück wird auch international in sieben Sprachen aufgeführt
    VZ
    Akt.