Fussball
Kainz verschießt Elfer – Köln gewinnt Nachtrag trotzdem
Ein Sieg zu einer äußerst ungewöhnlichen Zeit. Der 1. FC Köln hat im Conference-League-Nachtrag am Freitag bei Slovacko mit 1:0 gewonnen.
Ondrej Duda erzielte den Siegtreffer der Kölner in der 82. Minute per Elfmeter, nachdem ÖFB-Legionär Florian Kainz kurz nach Seitenwechsel bereits vom Punkt scheiterte (51.).
Kainz vergibt Elfer
Vor dem Seitenwechsel agierten beide Teams zunächst auf Augenhöhe. Slovackos Merchas Doski setzte einen Kopfball in der 42. Minute an die Stange. In der 51. Minute hatte ÖFB-Legionär Kainz dann die Kölner Führung auf dem Fuß, scheiterte mit seinem Elfmeter allerdings an Slovacko-Keeper Filip Nguyen. Besser machte es Duda in der 82. Minute, schoss Köln per Elfmeter zum 1:0-Sieg. Einen deutlicheren Erfolg verpasste Denis Huseinbasic in der 89. Minute, Slovacko-Keeper Nguyen lenkte seinen Abschluss an die Stange.
Damit bleiben die "Geißböcke" in der Gruppe D der Conference League im Aufstiegsrennen, liegen nur einen Punkt hinter Nizza und Partizan Belgrad auf dem dritten Rang. Kainz, der die Kölner als Kapitän anführte, wurde in der 74. Minute ausgewechselt.
Die eigentlich am Donnerstagabend angesetzte Begegnung musste nach starkem Nebel zuerst um 75 Minuten verschoben und dann nach acht Spielminuten abgebrochen werden. Die Fortsetzung erfolgte am Freitag ab 13 Uhr.