Wien

Kaffeehaus in Wien will Gästen die Handys abnehmen

Die Wiener Vollpension wird zur Wiedereröffnung zur handyfreien Zone. Wer sein Smartphone abgibt, bekommt zehn Prozent Rabatt. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Die Gäste geben ihre Handy ab, haben mehr Zeit zum reden. 
    Die Gäste geben ihre Handy ab, haben mehr Zeit zum reden.
    Vollpension

    "Traust dich nie", wie es auf gut Wienerisch heißt. Mit dieser Ansage meldet sich das "Generationencafé" Vollpension in Wien nach 105 Tagen Pause zurück. Um was es da geht? Die Omas und Opas wissen, wie wertvoll echter Blickkontakt ist. Und sie wissen auch, dass wir alle nur schwer das Handy weglegen können. Daher überraschen sie mit einer besonderen Aktion: Wer während seines Aufenthalts das Handy abgibt wird belohnt und kann sich über einen Rabatt von 10 Prozent freuen.

    Senioren sind in Backstimmung

    "Was machen wir am 8. März? Wir backen Kuchen, Torten, Strudel! Das ist herrlich, wunderbar, traumhaft“, jubelt Vollpension-Opa Johannes. Nach 105 Tagen ausschließlich To-Go-Betrieb, um die älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen, bäckt die Vollpension in der Schleifmühlgasse 16 (Wien-Wieden) nun wieder was das Backrohr hergibt. Darauf freuen sich nicht nur die rüstigen Senioren, sondern auch Vollpension Co-Gründerin Julia Krenmayr: "Die Pandemie hat auch uns getroffen. Doch wir lassen uns davon nicht unterkriegen. Wir backen weiter, ofenfrisch und motivierter denn je."

    Handys kommen in Käfig

    Zur Wiedereröffnung hat sich das Team der Vollpension noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Besucher können während ihres Besuchs die auf lautlos geschalteten Handys in einem speziellen Käfig am Tisch einsperren, den Schlüssel nimmt eine Mitarbeiterin in Verwahrung.

    "Damit wollen wir die Leute dazu ermutigen, sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu konzentrieren – Freundinnen und Freunde und Kuchen, die letzten Monate waren von Kontaktarmut geprägt", so Krenmayr. "Wir wollen wieder mit unseren Gästen zusammensitzen und plaudern. Am besten mit einer guten Buchtel in der einen und einem Kaffee in der anderen Hand."

    Handy-Pause in Wieden

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Generationencafés haben die Pause außerdem für einen ausgedehnten Frühjahrsputz inklusive neuer Möbel genutzt, um dem Besuch der Vollpension noch ein weiteres Sahnehäubchen aufzusetzen. Die Vollpension ist in der Schleifmühlgasse 16 in Wien-Wieden zu finden. Geöffnet ist Sonntag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr. Freitag und Samstag von 8 bis 22 Uhr. 

    1/65
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
      22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
      SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger
      Mehr zum Thema