-12 Grad in Wien

Kälteste Nacht des Winters – jetzt kommt die Sonne

Mit strengem Frost bricht der Mittwoch an. Im Laufe des Tages wird es aber stetig wärmer – viel Sonnenschein steht an.
Wetter Heute
19.02.2025, 07:09

Die Nacht auf Mittwoch war die bisher kälteste des gesamten Winters, zumindest in Wien. In den westlichen Außenbezirken sank das Thermometer bis auf minus 12 Grad ab, im Osten waren es minus 11, in der City fast schon wohlige minus 5 Grad.

Bis zur Wochenmitte hält unter Einfluss des Hochs FINJA dieses ruhige, besonders in den Nächten aber kaltes Wetter mit teils strengem Frost an, so die Wetter-Experten von UBIMET. Im Laufe des Mittwochs nähern sich dann aus Südwesten langsam für die Jahreszeit deutlich zu milde Luftmassen.

Während sich die Milderung im Westen recht schnell durchsetzt, kann sich die Kaltluft in der Osthälfte bis in die zweite Wochenhälfte hinein halten. Dabei präsentiert sich das Wetter unter schwachem Hochdruckeinfluss weiterhin von seiner durchwegs ruhigen Seite.

Die Prognose im Detail

Am Mittwoch scheint an der Alpennordseite und im Osten nach Auflösung lokaler Nebelfelder häufig die Sonne, in Vorarlberg und Tirol zeigen sich ein paar Schleierwolken. Vom Lienzer bis ins Grazer Becken halten sich zunächst verbreitet hochnebelartige Wolken, welche im Tagesverlauf auflockern. Im Osten frischt lebhafter Südostwind auf, in einigen Tälern wie dem Wipptal wird es mitunter leicht föhnig.

Der Donnerstag beginnt vor allem in der Osthälfte häufig sonnig, allfällige Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Von Vorarlberg bis zum Salzkammergut ziehen von der Früh weg Wolken durch und dieser breiten sich tagsüber langsam aus, meist bleibt es aber trocken und weiterhin zumindest zeitweise sonnig. Ganz im Osten dominiert sogar ganztags der Sonnenschein. Dort weht mäßiger bis lebhafter Südost-, im Westen nur schwacher Südwestwind.

Am Freitag stellt sich ein in weiten Landesteilen freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein, nur ganz im Norden und Nordosten überwiegen die Wolken. Es bleibt aber auch hier weitgehend trocken. Der Wind weht im Osten lebhaft aus Südost und damit ist es hier weiterhin recht frisch, während es im Westen föhnig und frühlingshaft mild wird.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.02.2025, 07:10, 19.02.2025, 07:09
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite