"Woanders ist überall"
Kabarettist Nuhr zeigt erstmals Werke in Österreich
Der Kabarettist Dieter Nuhr stellt erstmals seine Kunst in Wien aus - danach geht es auf Ausstellungstour durch zehn Stationen weltweit.
Dieter Nuhr (63), der wohl den meisten vor allem als vielfach ausgezeichneter Kabarettist und Satiriker bekannt ist, zeigt erstmals in Österreich eine Auswahl seiner jüngsten Werke. Nuhr hat sich in den letzten Jahren auch als bildender Künstler etabliert und beeindruckt mit seiner Malerei, seinen Zeichnungen und Fotografien.
Die von der Brost-Stiftung geförderte Ausstellung zeigt Impressionen sowohl aus dem Ruhrgebiet als auch aus fernen Ländern, setzt sie in einen spannenden Dialog und ermöglicht einen umfassenden Einblick in Nuhrs künstlerische Arbeit.
"Meine Werke leiten sich im Wesentlichen von meinen Reisen durch nah und fern ab, aber auch von dem, was mir die Kunstgeschichte als Steinbruch offeriert. In Fotografien und Zeichnungen verarbeite ich, was ich auf meiner Lebensreise entdeckt habe", holt Nuhr aus.
Wien als Auftakt einer internationalen Ausstellungstournee
"Ich betrachte die Welt als meinen Lebensraum und versuche, diesen künstlerisch zu erforschen, festzuhalten, was ich gesehen habe, und Neues hinzuzufügen, indem ich meine Erinnerungen bewahre und verwerte. So entsteht eine Enzyklopädie meiner Weltbeobachtung. Meine Bilder stammen aus allen Erdteilen und zum Großteil aus meiner Heimat, dem Kulturraum Ruhrgebiet“, erklärt Dieter Nuhr seine künstlerische Intention.
Die Ausstellung "Dieter Nuhr: Woanders ist überall", die von 10. Juli bis 4. August 2024 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen ist, bildet den Auftakt zu einer international angelegten und bis 2028 andauernden Ausstellungstournee mit insgesamt zehn Stationen weltweit.