Sport

Jürgen Melzer: Das ist sein Entdecker!

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer (29) ist unser Sport-Star der Stunde! Ab Montag verteidigt das Tennis-Ass bei der BA-Trophy in der Wiener Stadthalle seinen Titel. Einer wird dann ganz besonders die Daumen drücken: Heribert Elias (56) - Jürgens erster Tennis-Lehrer.

Ich habe sein Talent sofort gesehen, erinnert sich Herr Elias, ein freundlicher Mann Mitte 50. Jürgen spielte mit seinem Papa im Tennisklub Deutsch-Wagram - fehlerfrei im Kleinfeld. Er war damals acht Jahre alt, wenige Tage zuvor hatt er seinen ersten Schläger geschenkt bekommen. Jürgens Vorbild hieß Stefan Edberg, sein Traum Wimbledon.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Mit zehn Jahren wurde er Landesmeister, mit zwölf entschied er sich gegen Fußball, für Tennis. Es war jene Zeit, als wir um halb sieben in der Früh noch vor der Schule trainierten. Dann brachte ich ihn mit dem Auto ins Gymnasium nach Gänserndorf.

Knapp 20 Jahre später ist Melzer 5.370.471 $ Preisgeld reicher - und am Sprung in die Top 10. Hat er sich verändert? Nein. Jürgen kam lange Zeit verschlossen rüber, wirkte auf viele Leute arrogant. Aber das war er nie. Jürgen ist am Boden geblieben.

Kurios: Herr Elias war im Vorjahr beim Triumph in der Stadthalle nicht live dabei. Ich war Anfang der Woche krank, dann ging ich - weil es so gut lief - aus Aberglaube nicht hin. Heuer wird der Tennis-Lehrer (Tennis Elias) in der Halle mitfiebern. Jürgen ist so stark. Da stört meine Anwesenheit nicht, grinst er.Martin Huber