Sportmix
Bitter! Thiem verliert beim Comeback gegen Nummer 228
Dominic Thiem hat sein Comeback-Match beim Challenger-Turnier in Marbella in zwei Sätzen in nur 81 Minuten klar verloren.
Thiem musste sich der Nummer 228 der Weltrangliste, Pedro Cachin, mit 3:6 und 4:6 geschlagen geben. Österreichs Tennis-Star fehlten im ersten Einsatz nach über neun Monaten gegen den Argentinier sichtlich Lockerheit und Matchpraxis. Ansatzweise zeigte der 28-Jährige gutes Tennis, aber zu unkonstant. Die gute Nachricht: Das Handgelenk hält!
Die ersten Gehversuche im Turnier-Modus verliefen für Österreichs Tennis-Star sehr durchwachsen. Die Sicherheit im Spiel fehlte noch komplett. So geriet Thiem gegen die Nummer 228 der Welt mit 0:5 in Rückstand. Mit dem 1:5 kam der Niederösterreicher aber erstmals so richtig in Schwung, konnte seine Schläge mit größerer Konstanz anbringen.
Nach drei gewonnenen Games in Folge hatte Thiem sogar die Chance zurückzukommen, vergab aber zwei Break-Chancen. Cachin versenkte gleich seinen ersten Satzball zum 6:3.
Der zweite Durchgang war dann zu Beginn ein Spiegelbild von Set 1. Thiem leistete sich zu viele Fehler, fand keinen Rhythmus.
Der Argentinier zog seinen Gameplan trocken und unaufgeregt durch. Bei Thiem scheiterte es auch am ungefährlichen Return, so konnte der Niederösterreicher den Break-Rückstand nicht mehr aufholen. Thiem scheidet mit 3:6 und 4:6 gegen Cachin gleich in der ersten Runde aus.
Weiter geht's nächste Woche beim Turnier in Marrakesch, dort will der 28-Jährige den nächsten Schritt in Richtung Match-Form machen.
Der Live-Ticker zum Nachlesen: