Fussball
Kein Laimer, zwei Neue! Das ist Rangnicks ÖFB-Kader
Teamchef Ralf Rangnick hat seinen Kader für die Nations-League-Länderspiele gegen Frankreich und Kroatien nominiert. Einige große Namen fehlen.
Österreich trifft auf Weltmeister Frankreich (22. September) und empfängt Vize-Weltmeister Kroatien (25. September). Zwei Länderspiel-Leckerbissen läuten den Herbst ein. Teamchef Ralf Rangnick hat am Dienstag bekanntgegeben, mit welchen Kickern er in der Nations League die Überraschung gegen die Favoriten schaffen will.
Leipzig-Legionär Konrad Laimer ist nach Sasa Kalajdzic (Kreuzbandriss, Wolverhampton Wanderers) verletzungsbedingt ausgefallen. Dafür gibt es zwei Debütanten im ÖFB-Team: Muhammed Cham von Clermont Foot (Ligue 1) und Romano Schmid von Werder Bremen.
Rangnick: "Ich war im Stadion. Die Verletzung von Laimer schmerzt sehr. Was die beiden, Laimer und Schlager, da gegen Borussia Dortmund auf der Doppelsechs geleistet haben, ist allererste Sahne. Leider fällt er vermutlich länger aus."
Mit Marko habe ich heute morgen selber telefoniert. Er hat sich nach dem langen Sprint auf den Oberschenkel gefasst. Aber alle Tests waren negativ, er wird wohl gegen Empoli am Wochenende spielen können und dann steht einem Einsatz bei uns auch nichts im Weg.
Rangnick über Schmid: "Romano hat sich bei Werder einen Stammplatz gesichert, auch davor schon aufgezeigt. Er ist ein Spieler, der gut zu unserer Spielweise passt. Wir hatten diskutiert, ihn im November dazu zu nehmen. Durch die Verletzung von Konny ist es jetzt schon der Fall."
Rangnick über Ex-Lustenauer Cham: "Mo Cham verfolgen wir seit Wochen. Er ist bei Clermont Foot Stammspieler, spielt immer von Beginn an, 21 Jahre alt, einer der wenigen Spieler, die sich wirklich in Tempodribblings trauen. Deswegen haben wir ihn dazugenommen."