People
Jetzt eilen auch Meghan und Harry zur Queen
Fast alle wichtigen Mitglieder der britischen Königsfamilie sind auf dem Weg nach Schottland – auch Meghan und Harry.
Die Sorge um die britische Monarchin ist groß! Die Ärzte verkündeten in einem Statement, dass es der Königin nicht gut gehe. Sie stehe unter "ärztlicher Beobachtung". Sie bleibe auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral, heißt es.
Meghan und Harry sagen Termin für die Queen ab
Kaum war die Nachricht draußen, machten sich Prinz William, Prinz Charles und Camilla auf dem Weg zur Queen. Prinzessin Anne, die Tochter der Queen, sei bereits vor Ort, berichten Medien. Jetzt eilen auch Meghan und Harry zu der Königin nach Schottland. Das bestätigte ein Sprecher des Paares. Eigentlich hatten die beiden heute Abend geplant, an der Verleihung der Wellchild Awards in London teilzunehmen. Doch diesen Termin haben sie nun abgesagt.
Queen ernannte Truss zur Premierministerin
Erst am Mittwoch hatte die Queen ihre Teilnahme an einer virtuellen Sitzung ihres Geheimrats (Privy Council) absagen müssen. Tags zuvor hatte sie zuerst Boris Johnson empfangen, der sein Rücktrittsgesuch einreichte und gleich darauf Liz Truss, die sie zur neuen Premierministerin ernannte. Es sei ein voller Tag gewesen, sagte ein Sprecher zur Begründung der Absage am Mittwoch.
Die neue britische Premierministerin Liz Truss sagte zu der Meldung, «das ganze Land» sei besorgt. "Meine Gedanken – und die Gedanken aller Menschen im Vereinigten Königreich – sind jetzt bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie", erklärte Truss am Donnerstag auf Twitter. Kurz zuvor hatte der Buckingham-Palast die Nachricht verbreitet, dass die Ärzte von Elizabeth II. wegen ihres Gesundheitszustandes "besorgt" seien. Erst am Dienstag war Truss auf dem Schloss Balmoral offiziell zur Premierministerin ernannt worden.