Studie zur Adventzeit

Jeder fünfte Österreicher hasst Geschenkeeinkauf

Der Advent ist für manche die schönste, für andere die stressigste Zeit im Jahr. Laut einer Studie sind viele vom weihnachtlichen Treiben genervt.

Dominik Mayer
Jeder fünfte Österreicher hasst Geschenkeeinkauf
Für viele Österreicherinnen und Österreicher ist der Weihnachtseinkauf keine Freude.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Bei einer aktuellen Studie des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (IHaM) wurden 1.005 Konsumentinnen und Konsumenten im Alter zwischen 16 und 74 Jahren im November befragt. Demnach ist für 17 Prozent der Österreicher der Genschenkeeinkauf ein Muss und ganz und gar keine Freude.

Das Einkaufen ist jener Teil der Weihnachtsvorbereitungen, der laut Umfrage am häufigsten die Nerven strapaziert. Je älter die Befragten, desto größer die Unlust. Auch der Zeitfaktor spielt eine wichtige Rolle, denn je später die Besorgungen in Angriff genommen werden, umso unfreundlicher werden Österreicherinnen und Österreicher.

Menschenmassen, Druck und Betrunkene

Die Befragten zwischen 16 und 74 Jahren sind vor allem von den Menschenmassen in den Geschäften genervt. Jede fünfte Person stört sich auch am gesellschaftlichen oder familiären Druck, unbedingt etwas schenken zu müssen. Rund jede dritte Person empfindet Betrunkene auf Christkindlmärkten als besonders lästig. Immerhin neun Prozent stört der Druck, Weihnachtskekse backen zu müssen.

2,23 Milliarden Euro werden ausgegeben

Aufgezwungene Besinnlichkeit empfinden viele der Befragten als schwierig. Jeden Achten stört Weihnachtsmusik, Weihnachtsfilme und die Firmenweihnachtsfeier. Dem Konsum schaden die Weihnachtsmuffel aber nicht wirklich. Die Experten gehen davon aus, dass im Weihnachtsgeschäft in Österreich mehr als 2,2 Milliarden Euro ausgegeben werden.

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    Auf den Punkt gebracht

    • Eine aktuelle Studie des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (IHaM) zeigt, dass 17 Prozent der Österreicher den Geschenkeeinkauf als stressig und unangenehm empfinden, wobei ältere Menschen besonders genervt sind.
    • Trotz der Unzufriedenheit und des Drucks, der durch Menschenmassen und gesellschaftliche Erwartungen entsteht, wird erwartet, dass im Weihnachtsgeschäft in Österreich über 2,2 Milliarden Euro ausgegeben werden.
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