Szene
Jay Z's neues Album "4:44" kommt am 30. Juni
Schon Ende des Monats ist die neue Platte da - vorerst allerdings nur in elektronischer Form.
"4:44" wird das neue Album von Jay Z heißen und ab 30. Juni 2017 ausschließlich für Kunden des US-Mobilfunkbetreibers "Sprint" und Abonnenten des Musikstreamingdienstes "Tidal" verfügbar sein. Ob "4:44" später auch in physischer Form in die Läden kommt, ist derzeit noch ungewiss.
Eine Hörprobe gibt es bereits: Tidal teilte einen 30 Sekunden langen Videoausschnitt auf Twitter, in dem der neue Song "ADNIS" zu hören ist. Der Clip ist hochkarätig besetzt: Neo-Oscarpreisträger Mahershala Ali (bester Nebendarsteller 2017, "Moonlight") stellt einen Boxer dar, Danny Glover verkörpert seinen Trainer.
In dem Track rappt Jay Z: "Brief an meinen Vater, den ich nie schrieb/ Reden, die ich vorbereitete, aber nie hielt/ Worte auf Papier, die ich niemals las/ Prosa, die ich niemals niederschrieb, bleibt in meinem Kopf."
Die ungewöhnliche Veröffentlichungsform des Albums ist kein Novum für den Musiker. Sein letztes Album "Magna Carta Holy Grail" (2013) ging erst exklusiv und gratis an eine Million Samsung Kunden, bevor es der breiten Masse zugänglich gemacht wurde.
(lfd)