Welt
Journalisten-Mord: Polizei fasst mehrere Verdächtige
Knapp sieben Monate nach dem Mord an dem Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten hat die Polizei in der Slowakei insgesamt acht Tatverdächtige verhaftet.
Nach Informationen der "BILD" wurden im Zuge einer Razzia insgesamt acht Personen verhaftet, die mit dem Mord an dem Investigativjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten in Verbindung stehen sollen.
Unter den Verdächtigen sollen sich unter anderem der Mörder sowie Personen befinden, die bei der Bluttat geholfen hatten. Die slowakische Polizei hat den Einsatz bzw. die Verhaftungen bereits bestätigt.
Polizeiaktion nicht gefährden
Aufgrund der laufenden Ermittlungen wolle man aber vorerst keine weiteren Informationen zu dem Fall geben. Die Aktion der Polizei soll unter keinen Umständen gefährdet werden.
Hintergrund
Am 21. Februar wurde der Investigativ-Reporter Jan Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova in ihrem Haus im Dorf Velka Maca in der Slowakei erschossen - "heute.at" berichtete.
Kuciak hatte immer wieder über Fälle von mutmaßlichem Steuerbetrug berichtet. In seinem Visier standen dabei prominente Unternehmer, die nach seinen Recherchen Geschäftsverbindungen zu den regierenden Sozialdemokraten ebenso wie zu Kreisen der organisierten Kriminalität unterhalten haben sollen.
Kurz vor seiner Ermordung hatte der 27-Jährige an einem investigativen Bericht zum Einfluss der italienischen Mafia auf die slowakische Regierung gearbeitet.
Mehr zu dem Thema
Spur bei Journalisten-Mord führt zu Italo-Killern
Prominenter Journalist in Bratislava hingerichtet
Slowakei setzt Kopfgeld auf Journalisten-Killer aus (red)