Szene
Jamie Foxx hörte wegen Oprah mit dem Trinken auf
Oprah Winfrey riet Jamie Foxx dazu, sein Party-Leben hinter sich zu lassen.
Der 45-jährige Schauspieler Jamie Foxx erhielt zeitweise unglaubliche Kritiken und gewann 2005 für "Ray" sogar einen Oscar. Während der Award-Saison trank er viel Alkohol und merkte laut eigener Aussage nicht, wie sehr er sich damit schadete - bis er einen Anruf der legendären Talkmasterin erhielt.
Im Interview mit Howard Stern verriet Foxx: "Ich hatte eine super Zeit und merkte nicht, wie viel Schaden ich mir zufüge. Ich trank, ich machte jede verdammte Sache, die du dir vorstellen kannst."
Über Oprahs Ratschläge am Telefon sagte der Filmstar: "Du machst es kaputt, Jamie Foxx. All dieses Herumziehen und dieser ganze Mist, das ist nicht das, was du machen willst. Ich will dich an einen Ort mitnehmen. Damit du die Bedeutung verstehst von dem, was du tust."
Daraufhin führte Oprah den "Django"-Darsteller zu einem Meeting mit vielen berühmten schwarzen Schauspielern, damit er sich der Ernsthaftigkeit seiner Taten bewusst wird. Foxx erzählte weiter: "Wir gehen ins Haus und da sind all diese alten Schauspieler. Schwarze Schauspieler aus den 60ern und 70ern. Sie sahen aus, als wollten sie sagen 'Pass auf' und 'Versaue es nicht'."
Über das Treffen, bei dem Foxx unter anderem Quincy Jones und Sidney Poitier kennen lernte, sagt der Kinostar: "Bis heute ist das der wichtigste Tag in meinem Leben, denn es war eine Chance, erwachsen zu werden."
(LM/bang)