Szene
Jamie Dornan landet im Gefängnis
In "50 Shades of Grey" ist Jamie Dornan als Christian Grey berühmt geworden. Nun steht der Schauspieler als Sträfling vor der Kamera.
Bald gibt's Jamie Dornan (35) hinter Gittern zu sehen. Der Mime spielt in einem Drama über einen Gefängnisausbruch mit. Der neue Film "H-Block" basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte eines Gefängnisausbruches in der Hochsicherheitsanstalt 'Maze Prison' im Jahre 1983.
Damals flüchteten 38 IRA-Gefangene. Davon wurden 19 wieder geschnappt, während 20 Wächter niedergestochen oder angeschossen wurden und einer starb. Dornan spielt einen Sträfling, der als Krankenpfleger arbeitet und die Schwachstellen des Gefängnisses erkennt. Obwohl er mit dem Ausbruch zunächst nicht einverstanden ist, zeigt er sich auf dem Weg hinaus sehr rachsüchtig. Ebenfalls im Cast dabei ist Pierce Brosnan. Der Schauspieler soll in die Rolle eines Gefängniswärters schlüpfen. Wann der Streifen ins Kino kommen soll ist noch nicht bekannt.
Dornan ist für "50 Shades"-Erfolg dankbar
Mit den 'Fifty Shades of Grey'-Filmen feiert Jamie Dornan als Geschäftsmann Christian Grey weltweit Erfolge. Erst kürzlich sprach er gegenüber 'Sunday Independent' über seine Angst, für immer mit seiner Rolle assoziiert zu werden. Er wisse aber auch, dass die Erotik-Reihe ihm zu Erfolg verholfen und ihm die Möglichkeit gegeben habe, andere Filme zu drehen: "Dass ich bei Filmen wie 'Jadotville' mitspielen durfte, ist eine direkte Folge von anderen Filmen, die ich gemacht habe. Wenn ich jemals Jobs aus den falschen Gründen annehme, werde ich aufhören. Ich gehöre nicht zu den Schauspielern, die meinen, immer arbeiten zu müssen."
(adu)