Welt

Premierministerin bringt Tochter zur Welt

Mit ihrer Schwangerschaft sorgt die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern für Aufsehen. Jetzt ist das Baby da.

Heute Redaktion
Teilen

Es ist so ungewöhnlich, dass immer wieder darüber berichtet wurde: Eine amtierende Regierungschefin erwartet ein Baby. Jetzt ist es so weit: Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern liegt seit Mittwoch im Krankenhaus, weil die Wehen eingesetzt haben. Für die 37-Jährige ist es das erste Kind.

Am Donnerstagmorgen die frohe Nachricht: Ardern hat eine Tochter zur Welt gebracht.

Ardern will nach sechs Wochen Babypause wieder ihre Aufgaben als Premierministerin wahrnehmen.Sie ist erst die zweite Regierungschefin der Welt, die im Amt Mutter wird. Im Jahr 1990 gebar Pakistans Premierministerin Benazir Bhutto eine Tochter.

Termin war am 17. Juni

"Ich bin nicht die erste Frau, die mehrere Dinge auf einmal macht. Ich bin nicht die erste Frau, die mit einem Baby arbeitet. Ich weiß, dass dies besondere Umstände sind, aber es gibt viele Frauen, die das schon lange vor mir getan haben", sagte Ardern am 19. Januar, als sie ihre Schwangerschaft zusammen mit ihrem Partner Clarke Gayford ankündigte. Der offizielle Geburtstermin war der 17. Juni.

Jacinda Ardern, die nur wenige Monate nach der Übernahme der Labour Party im Oktober 2017 an die Macht kam, kündigte an, dass sie sechs Wochen Mutterschaftsurlaub nehmen wolle. Ihre Aufgaben werden in ihrer Abwesenheit von ihrem Stellvertreter Winston Peters wahrgenommen.

(isa)