Welt
Ivanka Trump: Skandal um ihre China-Fabrik
China: Ein Menschenrechtsaktivist wurde verhaftet, zwei seiner Kollegen sind verschwunden. Sie hatten die Fabrik von Ivanka Trump untersucht.
Laut dem Direktor der chinesischen Menschenrechtsorganisation China Labor Watch, Li Qiang, soll der Aktivist Hua Haifeng aufgrund des Verdachts, Abhörgeräte illegal verwendet zu haben, verhaftet worden sein.
Zwei weitere Aktivisten, die an der gleichen Untersuchung beteiligt waren, sind der Nachrichtenagentur Reuters nach spurlos verschwunden.
"Wir wenden uns hiermit an US-Präsident Donald Trump, an Ivanka Trump selbst sowie an die ihr gehörende Fabrik, um für den Schutz unserer Aktivisten einzutreten und sie zu befreien", so China Labor Watch.
Die Verbindung zu den drei Aktivisten sei am Wochenende verloren gegangen, so Li gegenüber AP. Entweder die Polizei oder die Fabrik selbst müsse die Aktivisten festhalten, damit es "keinen Kontakt zu ihnen gibt".
Die betreffende Fabrik in der chinesischen Provinz Jiangxi stellt Schuhe für Ivanka Trumps Modelinie sowie andere westliche Marken her.
(red)