Traf gegen Österreich
Italiens Fußball-Ikone Schillaci (59) ist tot
Eine Fußball-Ikone ist tot! Salvatore, genannt "Toto", Schillaci ist gestorben. Das wurde am Mittwoch bekannt.
Zuletzt hatte Schillaci bereits in ein Krankenhaus in Palermo eingeliefert werden müssen. Der 59-Jährige kämpfte gegen Darmkrebs und musste sich zweimal einer Operation unterziehen. Nun hat einer der Größten des italienischen Fußballs den Kampf um sein Leben verloren. Schillaci wurde nur 59 Jahre alt. Er war zweimal verheiratet, hinterlässt drei Kinder.
Schillaci wurde bei der Weltmeisterschaft 1990 im eigenen Land zum Weltstar. Mit sechs Treffern wurde der Italiener damals zum Torschützenkönig und als bester Spieler des Turniers mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet. Einer seiner Treffer gelang ihm beim Gruppenspiel gegen Österreich. Italien siegte mit 1:0.
Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland
In seiner Karriere lief Schillaci unter anderem für Messina, Juventus und Inter Mailand auf, er brachte es auf 16 Länderspiele, gewann die Coppa Italia 1989/90 und zweimal den UEFA-Cup (1990, 1994).
"Er ließ eine ganze Nation während der ,magischen Nächte´ 1990 träumen. Inter unterstützt nach dem Tod von Toto die Familie Schillaci", schrieb Inter Mailand. Auch Juve verabschiedete sich vom Fußball-Star.
1997 beendete der Italiener dann seine Karriere, war danach in Filmrollen zu sehen.