Wien
IT-Panne: Anmeldung zu Wiener Corona-Tests streikte
80.700 Corona-Tests wurden am Dienstag gemeldet. Und am Mittwoch? Seit dem Morgen streikte nämlich das Anmeldeportal für die Teststraßen und -stellen.
"Die Anwendung Behörden Online-Terminreservierung steht zur Zeit nicht zur Verfügung!" Diese Nachricht in roter und fetter Schrift prangt am Mittwochmorgen jenen entgegen, die sich online für einen Corona-Test in einer der Wiener Teststellen der Stadt anmelden möchte. Zwar kann man sich mit den eingegebenen Daten noch eine Teststraße oder -stelle aussuchen und ein Datum angeben – wo dann aber die Uhrzeit gewählt werden kann, erscheint nun die Fehlermeldung.
Behebungszeitpunkt unklar
Bei der Stadt Wien bestätigt man gegenüber "Heute", dass es ein Problem beim Anmeldeservice gibt, das allerdings nicht an der Stadt, sondern beim Provider liege. Während man wisse, dass an der Behebung gearbeitet werde, könne man nicht genau sagen, wann das Problem behoben sein werde, so ein Sprecher der Stadt Wien zu "Heute". Bis dahin muss man wohl auf eine telefonische Anmeldung über die Gesundheitstelefon-Nummer 1450 ausweichen.
Update: Um 11 Uhr war eine Online-Terminanmeldung wieder möglich, Termine mit Uhrzeiten konnten wieder in der Plattform ausgewählt werden. Die Stadt verwies darauf, dass ein Software-Update eingespielt werden musste.
Reger Andrang in Teststraßen
Durch die Öffnungsschritte und die damit in vielen Bereichen verbundene 3G-Regelung (geimpft, getestet, genesen) ist der Andrang bei den Wiener Teststellen seit Tagen enorm. Jüngst hatten sich Leser gemeldet, die selbst nach drei Stunden Wartezeit nicht an einen Test kamen und das Vorhaben schließlich aufgaben. Die 3G sind allerdings die Voraussetzung für Gastronomie, Veranstaltungen, Kultur – und wohl auch für viele Arbeitsorte.