Sportmix

"Iron Man!" Neue Details zum Metall-Chip von Djokovic

Im Halbfinale der French Open kommt es zum heißen Duell von Novak Djokovic mit Carlos Alcaraz. Zum Metall-Chip des Serben gibt's neue Details.

20 Minuten
Novak Djokovic trägt einen Taopatch
Novak Djokovic trägt einen Taopatch
imago

Novak Djokovic steht nach seinem Viersatzsieg gegen Karen Katschanow im Halbfinale der French Open. Dort kommt es zum Gigantenduell gegen die spanische Weltnummer eins Carlos Alcaraz. Während des Spiels gegen den Russen Katschanow trug Djokovic erneut die mysteriöse Metallscheibe, ein Taopatch, auf der Brust.

"Als Kind habe ich Iron Man gemocht, deshalb versuche ich, Iron Man zu verkörpern", hatte Djokovic zuletzt etwas scherzhaft über sein spezielles Pflaster gesagt. Es handle sich um eine "unglaublich effiziente" Nanotechnologie, ohne die er "heute wohl nicht hier sitzen" würde.

1/5
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
    Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
    picturedesk

    Doch was ist es genau? Nach Angaben des Herstellers Tao Technologies aus Italien handelt es sich dabei um ein "nanotechnologisches Gerät, das die Wärme des Körpers in Licht umwandelt, das wiederum ins Nervensystem gesendet" werde. Der Körper komme so wieder ins Gleichgewicht. Darüber hinaus könne ein Taopatch zur "Steigerung der sportlichen Leistung und der Konzentration" beitragen. Und mehr noch: Auch gegen Gebrechen, vor allem aber gegen Muskelschmerzen und Müdigkeit, soll es wirken.

    Ob das Ganze funktioniert, ist umstritten. "CH Media" hat mehrere Mediziner kontaktiert. Diese wollten im Zusammenhang mit dem Verfahren nicht namentlich erwähnt werden, wählten aber klare Worte wie "Humbug" und "Hokuspokus".

    Mehrere Tennis-Experten verstehen derweil, dass Djokovic auf die Metallscheibe zurückgreift. Legende und TV-Experte Boris Becker sagte gegenüber Eurosport: "Novak ist immer auf dem neuesten Stand der Sportmedizin und versucht immer, seinen Körper fit zuhalten und schnell zu regenerieren. Der Glaube ist der stärkste Muskel."