"ZiB"-Moderator Pötzelsberger

"In Österreich sieht man Leute gerne scheitern"!"

Der ORF-Moderator ist auch als Musiker erfolgreich. Mit "Heute" hat er offen und ehrlich über die Vor- und Nachteile seiner TV-Karriere gesprochen.

Romina Colerus
"In Österreich sieht man Leute gerne scheitern"!"
Tobias Pötzelsberger sprach offen im "Heute"-Talk
Denise Auer

In Lochen am See (OÖ) geborgen, ist Tobias Pötzelsberger (41) den meisten als "ZiB"-Moderator ein Begriff. Doch, der Wahl-Wiener ist auch Musiker und tourt 2025 wieder durch Österreich. Angefangen hat alles bereits im Kindesalter, wie er im Interview mit "Heute" erzählt: "Meine Mutter hat mich gezwungen, ein Musikinstrument zu lernen", lacht er.

Anfangs gar nicht begeistert, war es Eric Clapton (79), der ihn letztendlich zur Musik brachte. "'Tears in Heaven', das wollte ich unbedingt können." 2009 und 2012 veröffentlichte er zwei Alben, dann war 12 Jahre Pause, bis heuer sein neues Werk "Prudence" erschien.

Im VIDEO: Tobias Pötzelsberger im großen "Heute"-Talk

"Ich habe einen Sohn gekriegt, es war eine Pandemie, ich habe viel gearbeitet beim ORF und ich hatte zwischendurch keine Lust zum Lieder schreiben." Seine Popularität durch die TV-Präsenz sieht er nicht nur als Vorteil. "Einerseits ja, andererseits vielleicht auch ein Nachteil, weil die Fallhöhe enorm zunimmt. Wir sind in Österreich, da sieht man Leute gerne scheitern."

Früher trat Pötzelsberger unter einem Künstlernamen auf

Vielleicht auch einer der Gründe, warum er sich früher hinter einem Künstlernamen versteckte, das nun aber nicht mehr tut. "Jetzt hätte ich es aber irgendwie affig und komisch gefunden, mich zu verstecken. Es gibt eine öffentliche Figur, Tobias Pötzlsberger. Und wenn ich dann wieder ganz was anderes anfange, dann ist das schwer zu erklären, fand ich. Pötzlsberger ist jetzt nicht der allerschönste Nachname der Welt für einen Künstler, weiß ich nicht. Aber so ist es nun einmal."

BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

1/216
Gehe zur Galerie
    Mikaela Schäfer genießt statt grauem Winterwetter die Sonne Zyperns - an dem Spaß lässt sie ihre Fans gerne teilhaben.
    Mikaela Schäfer genießt statt grauem Winterwetter die Sonne Zyperns - an dem Spaß lässt sie ihre Fans gerne teilhaben.
    Instagram/micaela.schaefer.official

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Für eine kontroverse Debatte sorgt auch die Geschichte "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Tobias Pötzelsberger, bekannt als "ZiB"-Moderator, ist auch ein erfolgreicher Musiker und spricht im Interview mit "Heute" über die Vor- und Nachteile seiner TV-Karriere.
    • Er betont, dass seine Popularität durch die TV-Präsenz sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt, da in Österreich Menschen gerne scheitern sehen, und erklärt, warum er sich früher hinter einem Künstlernamen versteckte, dies aber nun nicht mehr tut.
    cor
    Akt.